Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.04.00 -- Michael

Agressiver Schäferhund














Hallo liebe Hundefreunde, ich habe bereits einige Beiträge gelesen und bin daher guten Mutes, dass mir jemand auch in meinem Fall helfen kann. Wir haben einen Schäferhundrüden, 2 Jahre drei Monate. Im Familienleben (wir haben drei kleine Kinder)ist er extrem gutartig. Er freut sich auf jedes Gassi gehen und Fahrrad fahren, hört auf Kommandos wie Sitz, Platz, Komm, Bei Fuss etc.. Leider verhält er sich seit etwa einem Vierteljahr sehr negativ sowohl gegenüber anderen Rüden als auch gegenüber kleinen Hunden; in beiden Fällen geht er beim kleinsten "Signal" zum Angriff über. Vorher war er freundlich gegenüber allen Hunden und wollte immer mit ihnen spielen. Schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden hat er unseres Wissens nicht gemacht. Ein zusätzliches Problem ist seine Agressivität gegenüber Besuchern im Haus. Klingelt es an der Tür, beginnt ein grosses Bellen, und er gehorcht überhaupt nicht mehr. Wenn ich die Haustür öffne, geht er ziemlich nah an den Besucher heran, bellt (in leicht geduckter Haltung) und schnappt nach ihm. Wegsperren und Maulkorb kann ja auf Dauer keine Lösung sein. Ich weiss auch nicht, ob er aufgrund sehr starken Selbstbewusstseins oder mehr aus Angst aggressiv ist; ich weiss deshalb auch nicht, wie ich darauf reagieren soll. Ich möchte auch noch erwähnen, dass er in der Nähe von Menschenmengen (etwa schon drei Kinder oder Erwachsene) sehr scheu wird und ausbricht, andererseits beim Gassi gehen auf fremde Fahradfahrer überhaupt nicht reagiert.

Ich bitte dringend um Hilfe und freue mich über jeden Ratschlag.

Gruss Michael
  17.4.00Agressiver Schäferhund   Michael  
  18.4.00RE: 1 Susanna  
  18.4.00RE: 2 Amelie  
  22.4.00RE: 3 Michael  
  22.4.00RE: 4 Elvira Rasch  
  25.4.00RE: 5 Amelie  
  25.4.00RE: 6 Gudrun_Beck  
  25.4.00RE: 7 Amelie  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck