Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.06.02 -- Tanja/Quantino

RE: Tonka lernt schnell/an Kirsten














Hallo Kirsten,
leider komme ich erst heute zum Antworten. Sorry!!

Ich habe mir das Buch von Birgit Laser und einen Clicker gekauft und auch im Internet über Clickertraining gelesen. Ich habe Quantino also erst mit Leckereien auf den Clicker konditioniert. Dann habe ich ihn gaaaaanz genau beobachtet beim Spazierengehen. Da er, wie schon geschrieben, NIE zu uns geschaut hat, habe ich schon geclickert, wenn er zumindest andeutungsweise in unsere Richtung geschaut hat. Irgendwann hat er mich dann vielleicht mal "zufällig" angeschaut: Wieder click und Leckerli. Er hat dann ziemlich schnell begriffen, dass ich immer clicker, wenn er schaut.
Leider ist er ja nicht so verfressen, dass es ziemlich schwierig ist, eine Belohnung für Quantino zu finden, die wirklich "zieht".

In letzter Zeit habe ich das Clickern leider etwas vernachlässigt, werde aber bestimmt wieder anfangen.

Dasselbe gilt für die Pfeife bzw. das Pfeifen. Ich habe angefangen, ihn zu konditionieren, aber dann abgebrochen. Werde ich wohl auch noch mal ganz neu aufbauen müssen. Ein Hund hört ja nicht unbedingt automatisch aufs Pfeifen. Es muss genauso konditioniert werden, wie andere Kommandos.

Liebe Grüße
Tanja und Quantino
Thema: Tonka lernt schnell


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck