Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.06.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Tonka lernt schnell/an Tanja

Zwei Träumer *g*

 














Hallo Tanja,

Euer Problem, wenn Ihr andere Hunde trefft, kenn ich auch sehr gut - für Lisa gibt es kaum was Spannenderes als andere Hunde (und Menschen). Und sie da wieder wegzukriegen ist fast unmöglich, es sei denn, der andere Hund macht ihr klar, dass er genug hat (was bei ihrer stürmischen Art öfters mal vorkommt). Das Schlimme bei ihr ist, dass sie, wenn ich sie dann an der Leine habe und sie sieht die Hunde oder Menschen noch, manchmal total streikt, also sie legt sich auch den Boden und nix geht mehr. Wenn ich probiere, sie auf die Füsse zu stellen, wird sie sogar pampig, aber inzwischen hab ich gemerkt, dass ein leichtes (!!) Schubsen mit der Fußspitze sie so irritiert, dass sie dann aufspringt. Hochziehen ist sinnlos, dann werden aus ihren 20 Kilo plötzlich 50, und sie schaltet total auf stur. So auch z. B. gestern im Park - links von ihr hat sich langsam ein Kinderwagen wegbewegt, und vor ihr auf der Wiese haben sich ein paar Pferde gegenseitig gejagt. Das alles war so spannend, dass sie sich nicht vom Fleck bewegen liess, und als Reaktion auf mein Ziehen hat sie sich ins Gras geworfen. Einen Befehl, ausser Komm, müsste sie auch dringend lernen, nämlich Auf - aber ich habe KEINE Ahnung, wie ich das hinkriegen soll!! Von der Leine lassen kann ich sie dort nicht - sie würde sofort zu den Pferden rennen.... und dieses Sitzstreikproblem hab ich nur an der Leine.

Stimmt, wenn sie frei ist, guckt sie immer nach uns, und wenn wir uns weiter von ihr entfernen kommt sie sofort angedüst - aber eben nur bis auf einen halben Meter oder so. Um sie zu kriegen, muss man sie meistens austricksen oder mit Stöckchen oder sowas locken, das ist echt ein Vorteil, dass sie so verspielt ist. Aber sie ist halt auch richtig gerissen - sie merkt das irgendwann, dass wir sie austricksen, und dann müssen wir uns für den Moment was anderes ausdenken.

Wenn sie an der Leine ist und nicht mehr weiterwill, hilft meist totales Ignorieren und etwas Geduld, einfach stehen bleiben mit relativ straffer Leine, irgendwann ist es ihr zu blöd. Und Wegrennen, wenn sie wo schnüffelt und nicht weiterläuft, das klappt eigentlich immer - Nachteil: du kannst dir bestimmt vorstellen, dass sie auch hinter jedem Jogger herrennen würde. Wo viele Jogger oder Radfahrer sind, lasse ich sie auch an der Leine, und wenn einer kommt, muss sie solange sitzen, bis er vorbei ist.

Ich glaube, dass Lisa nicht ganz so ein eigenständiges Wesen hat, wie Quantino, aber sie tendiert vielleicht schon etwas in die Richtung. So ganz schlau werde ich aus ihr nicht - manchmal ist sie völlig unbefangen und selbstbewusst und stürmt regelrecht voran, und dann wieder kann es sein (vor allem abends) dass sie irgendwas hört, sieht oder riecht, was ich nicht sehe, und plötzlich steht sie total angespannt da, weigert sich, in eine bestimmte Richtung zu gehen, und drückt sich gegen meine Beine. Das macht sie aber erst seit kurzem. Vermutlich ändern sich Hunde in ihrem Verhalten und ihrer Wahrnehmung ja auch, wenn sie älter werden/in die "Pubertät" kommen.

Wie du es beschreibst, hat sich Quantino, was das Hören betrifft, ja schon enorm "gebessert", und dass er gestern von selbst gekommen ist, als er gemerkt hat, dass du weggehst, zeigt doch, dass die Bindung zwischen euch immer größer wird. Und dabei hat euch das Clickertraining geholfen? Hast du das einfach so allein gemacht, oder in einem Kurs? Richtig mit "Ausrüstung", oder einfach nur mit Leckerchen und einem Knackfrosch oder sowas?

Hört Quantino eigentlich auf Pfeifen? Ich hab mir jetzt mal so eine Hochfrequenzpfeife gekauft, aber Lisa interessiert das nicht sonderlich, wenn sie auf der Terrasse ist, guckt sie manchmal noch nicht mal in die Richtung - und ich finde den Ton schrecklich.

Was ganz seltsam ist: mit dem Wort "Achtung" lässt sich Lisa voll hochscheuchen (wenn es um sie herum relativ ruhig ist), das haben wir rein zufällig rausgefunden. Selbst wenn sie schläft, und jemand sagt leise Achtung, steht sie auf einmal senkrecht. Mit anderen Worten klappt das nicht so, ausser mit Horch und Schau, in möglichst aufgeregtem Tonfall, und gleichzeitig Zeigen z. B. auf Micha in einiger Entfernung, dann läuft sie gleich los in die Richtung.

Ihr Spielzeug kriegt Lisa, wenn wir uns mit ihr beschäftigen, Ball spielen oder sowas, und danach spielt sie eine Zeitlang allein weiter. Rumliegen lasse ich (ausser ihrem Holzknochen und einem Stofftier, wenn sie allein ist) nichts, das macht es interessanter für sie. Sie weiss z.B., dass ihr Stoffhund oben auf der Garderobe liegt, und wenn sie den haben will, hockt sie davor, guckt hoch und jault, bis ich ihn ihr gebe. Und ohne Übertreibung, wenn sie dann sieht, dass ich ihn (oder sonst etwas, was sie haben möchte, Leckerchen oder so) in der Hand habe, ist ein richtiges "Strahlen" in ihren Augen, das ist total süss!

Ui, das ist jetzt aber auch lang geworden!!
Liebe Grüsse,
Kirsten + Lisa
Thema: Tonka lernt schnell


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck