Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.10.01 -- Diana_S

Vorfall bei Gassi-Gehen














Hallo zusammen,

letzten Freitag ist mir spätnachmittags beim Gassi-Gehen folgendes passiert:

Mein Yves (Labrador) und ich waren gerade 15 Minuten unterwegs auf den Feldwegen hinter unserem Haus, als Yves sein Geschäftchen verrichten ging (am Rande eines gepflügten Feldes, hinter einer Hecke). Während er seinen idealen Platz zum Geschäftchen-machen suchte, kam hinter mir ein Ehepaar angewalkt. Da ich aus Rücksicht zu Fußgängern, Radfahrern, Joggern, älteren Menschen, etc. Yves in derartigen Situationen immer gleich zu mir rufe, habe ich dies auch getan, nachdem Yves sein Häufchen gesetzt hatte. Er kam dann auch gleich ganz brav angetrabt. Er erreichte mich dann genau in dem Moment, als die Walker auch neben mir auftauchten. Da Yves aufgrund der Hecke nicht damit gerechnet hatte, daß da jetzt noch jmd. ist und er ein richtiger Hasenfuß ist, der vor allem immer großen Respekt hat, sprang er schreckhaft einen Hüpfer nach rechts aufs Feld, zog den Schwanz ein und knurrte. Ich sprach ihm gut zu und er kam dann auch gleich auf mich zu, machte dabei einen großen Bogen um das Ehepaar, das vor Schreck stehengeblieben war und reckte dabei die Nase nach Ihnen, um Ihre Witterung aufzunehmen. Ich muß hinzufügen, daß Yves, wenn er riecht immer ganz lustig rüsselt (hört sich an wie ein kleines Schweinchen). Jedenfalls kam er ganz lieb zu mir und machte brav "Sitz". Ich wollte mich gleich bei den Walkern entschuldigen, da Yves die zwei doch etwas erschreckt hatte, aber ich bekam keine Chance dafür: die beiden fingen sofort an, mich nach allen Regeln der Kunst fertig zu machen!!! es wäre unmöglich, daß ich "elfenhaft" mit einer Bestie unangeleint Gassi gehen würde und wir eine Gefahr für alle Mitmenschen wären, ich eine unverantwortliche dumme Tussi wäre und es fielen einige Schimpfwörte die wirklich unter die Gürtellinie gingen. Die Frau schrie völlig hysterisch herum und ihr Mann baute sich vor mir auf und brüllte mit. Ich dachte mir dann, daß wenn die zwei mir keine Gelegenheit dazu geben, mich für den Schreck zu entschuldigen und Ihnen Yves Verhalten zu erklären und mich stattdessen übelst beleidigen, daß ich einfach in die andere Richtung weitergehe und gar nichts sage. Als ich das machte, ging mir dann aber der Mann hinterher und schrie er etwas von wegen Maulkorb und Leinenpflicht sowie "Scheiß Hundebesitzer, lassen Ihre Hunde Menschen anfallen und tun dann auch noch so, als wäre nichts geschehen!" Dann platzte mir doch der Kragen und ich drehte mich um und sagte zu ihm, daß er doch bitte mit seinen Äußerungen vorsichtiger sein soll, da genau wegen diesen Aussagen die Zeitungen voll mit Vorurteilen zu Hunden wären und er bitte mit dem Wort "Anfallen" etwas differenzierter umgehen solle. "Hat Ihr Hund geknurrt, oder nicht???", schrie er mich dann an und baute sich wie ein Gockel vor mir auf. Da ich wirklich Angst hatte, daß er gleich auf mich losgeht und kein Mensch in der Nähe war, der mir hätte helfen können, zog ich es vor, ihm zu sagen, daß ich auf diesem Niveau keine Diskussion mit ihm führen möchte, er in meinen Augen keine Ahnung von Hunden hätte und ging zügig davon. Er brüllte mir dann noch einige "nette" Schimpfwörter hinterher und "Sie hören noch von uns!". Ich zitterte am ganzen Leib, war ziemlich fertig und überlegte, was ich denn am Besten machen könnte. Da die Polizeiwache bei uns gleich ums Eck ist, und ich Angst hatte, daß die zwei mich wegen irgendetwas anzeigen könnten, ging ich schnurstracks mit Yves dorthin. Der Polizist war total nett, beruhigte mich ersteinmal und streichelte Yves (hatte das Glück an einen Polizisten zu kommen, der ebenfalls einen Hund hat). Als ich ihm den Vorfall schilderte schüttelte er nur seinen Kopf. Er klärte mich dann auf, daß bei uns auf den Feldern kein Leinenzwang herrschen würde und Yves nach meiner Aussage ja auch nicht gebissen hätte, weshalb die Walker mich auch nicht anzeigen könnten, da wir nichts Strafbares gemacht hatten. Er meinte, daß eben alle Menschen, die auf den Feldern unterwegs sind Rücksicht miteinander üben müssen. Er fügte aber dann hinzu, daß ich Anzeige wegen Beleidigung machen könnte, wenn ich wollte, da er die Form von Beleidung schon als sehr heftig einstufen würde. Das wollte ich dann aber doch nicht. Ich war einigermaßen beruhigt (sah ich doch in meinem inneren Auge meinen lieben Yves, der keiner Fliege etwas zu leide tut, mit Maulkorb und Leine herumspazieren), aber immernoch total durcheinander, daß man so reagieren kann, zumal Yves während des Vorfalls immer mindestens einen Meter Abstand zu den Walkern hatte! Jetzt habe ich nur etwas Bammel, wenn ich den beiden wieder einmal begegnen sollte. Wie würdet Ihr Euch dann verhalten??? Und wie hättet Ihr Euch an meiner Stelle während des Vorfalls verhalten???
  22.10.01Vorfall bei Gassi-Gehen   Diana_S  
  22.10.01RE: 1 schrödi  
  22.10.01RE: 2 Sanne und Sam  
  22.10.01RE: 3 Beate A.  
  22.10.01RE: 4 matisse  
  22.10.01RE: 5 Diana_S  
  22.10.01RE: 6 sheltie  
  22.10.01RE: 7 Diana_S  
  22.10.01RE: 8 sheltie  
  22.10.01RE: 9 Gabi+Sheila  
  22.10.01RE: 10 Gino+Helga  
  22.10.01RE: 11 Petra Haus  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck