Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.10.01 -- Blumenfee

RE: Hündin kastrieren?














Liebe Sabine,
keine Angst vor der Läufigkeit! Unsere Maxl hatte ihre erste Läufigkeit vor einem guten Monat. Eine Woche lang hatte sie schon mal ein paar Tröpfchen verloren, aber es war wirklich nicht arg. Außerdem säubern sich die Hündinnen sehr regelmäßig. Musst halt ab dem Ende der zweiten Woche schwer aufpassen, dass ihr kein Rüde zu nahe kommt, d.h. möglichst unbelebte Wege gehen und die Hündin stets an der Leine behalten. Hatte folgenden Tipp schon mal an jemand anderen gegeben: Um rauszukriegen, ob die Stehtage schon da sind, streichle ich der Hündin über ihr Hinterteil. Klappt die Rute sofort zur Seite, ist sie paarungsbereit. Das prüfe ich dann täglich, bis die Rute wieder unten bleibt - meist nach 4-5 Tagen. Anschließend sollte man aber noch ein paar Tage weiter aufpassen, da die Hündin für Rüden immer noch stark riecht. Meistens genügt es jetzt, die angeleinte Hündin beim Kontakt mit einem Rüden im Auge zu behalten. Im allgemeinen wehrt sie liebestolle Kerle ab, wenn die Stehtage vorüber ist.
Einige Leute geben ihrer Hündin während der Stehtage auch Clorophyll-Tabletten (gibt's wohl auch als Paste), die den Geruch etwas abmildert.
Zur Kastration: Hatte schon mehrere Hündinnen, keine einzige war kastriert, keine bekam Krebs und alle wurden sehr alt. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Aber ich mag meine Viecher halt lieber komplett ... Du wirst dazu bestimmt ganz unterschiedliche Ansichten lesen, viel Spaß dabei!
Liebe Grüße von Angie
Thema: Hündin kastrieren?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck