Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.10.01 -- Barbara Blesch

RE: Hündin kastrieren?














Hi Sabine,

kann mich Sandra nur anschließen. Ich mache ja auch keine Brustamputation bei mir, um das Risiko zu vermeiden. Das Haus voller Blut habe ich noch nie erlebt, weder bei mir, noch bei den zahlreichen anderen Hündinnhaltern die ich kenne. Meine erste Hündin brachte es auf maximal 10 rosa Tröpfchen pro Läufigkeit. Im Regelfall halten sich die Damen selbst sehr sauber.
Ich habe meine erste Hündin nach der 2. Läufigkeit kastrieren lassen (wegen des Krebsrisikos). Wenn ich eine Möglichkeit gehabt hätte, dies wieder rückgängig zu machen hätte ich es getan!!! Der Eingriff ist wirklich groß und verändert das Leben nachhaltig.
Die Läufigkeit habe ich nicht als schrecklich sondern eher als amüsant betrachtet. Ist ja auch spannend zu sehen, wen die Dame akzeptieren würde. Natürlich ist es etwas mühsam, mit der angeleinten Hündin durchs Gebüsch zu kriechen, aber das gehört eben dazu.
Allerdings kenne ich junge, gesunde Hündinnen, die bei einer Kastration durch gute, erfahrene Ärzte gestorben sind. Es ist eben eine große Bauchraum-OP mit den entsprechenden Risiken. Deshalb wird meine jetzige Hündin nicht kastriert.

Viele Grüße
Barbara + Imara
Thema: Hündin kastrieren?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck