Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.10.01 -- Alex/Jasha

RE: Balu wird grantig














Guten Morgen Birgit,

von dem, was Du schreibst würd ich eher davon ausgehen, daß das nicht wirklich ein Dominanzproblem ist, sondern eher was mit Unsicherheit und Eifersucht zu tun hat. Aber das ist eine reine Gefühlssache!!! Erstens hab ich wenig fachliche Ahnung, und zweitens kenn ich die Strukturen bei Euch im Haushalt ja nicht.

Natürlich soll er nicht knurren, aber außer einer Dominanzgeste sollte auch geschaut werden, wieso er das überhaupt macht.
Und von hinten unverhofft hochnehmen(ist übrigens sehr dominant meiner Meinung nach)... naja, also da würd ich an seiner Stelle auch stinkig, und das würd ich höchstens tun, um ihn vor die Zimmertür zu setzen, wenn er geknurrt hat.

Vielleicht bekommt er sehr unterschiedliche Signale von Euch wo sein Platz im Rudel ist. Wird er vielleicht tagsüber bevorzugt, besonders von den Kindern, aber abends darf dann Bonnie bei Deinem Sohn schlafen? Das sind nur Vermutungen, ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist. Meiner Meinung nach, braucht ein Hund klare Strukturen und zwar ständig. Vor allem so ein Welpe.

Auch was das Wegnehmen von dem Leckerli angeht, ich weiß nicht, wie oft Du das so machst, aber ich finde, das sollte man nicht zu oft machen. Da gibt es sicher geteilte Meinungen darüber. Bei Jasha hab ich das schon auch ab und an mal gemacht, aber sehr selten und mit einer ganz selbstverständlichen Geste. Nicht beobachtend auf sie schauend, wie sie jetzt wohl reagiert, denn dann könnte der Hund ja denken, ich will mit ihm darum kämpfen. Ich habs einfach genommen, mich weggedreht, bin ein paar Schritte gegangen, und hab es ihr kommentarlos wieder hingegeworfen als hätte ich das Interesse daran verloren.

Ich wünsch Dir, daß ihr das gut in den Griff bekommt, so, daß alle Beteiligten sich damit wohl fühlen.

Gruß

Alex


Thema: Balu wird grantig


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck