Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.10.01 -- Birgit und Arco

RE: Dobiwelpe hat wahnsinnige Angst vor Menschen!














hi Tina,

lass ihr Zeit, sich erstmal an Dich und die Familie zu gewöhnen. Der Tip mit dem allein gehen (ohne Deinen Rüden) ist schon klasse. Ich habe selber so eine kleine Hündin. Sie war Menschen sehr zugetan, aber wenn sie vor etwas Angst hatte, war ihr nur damit geholfen, dass ich die Angst völlig ignoriert habe. Sie musste jede ängstigende Situation erstmal so lange beäugen, bis sie sie als ungefährlich eingestuft hatte. Ich war für sie erstmal völlig nebensächlich. Mit Spielaufforderungen oder ablenken war sie völlig überfordert. Sie legte ihre ganze Konzentration auf diese ängstigende Situation. Bleib also ruhig stehen und ignoriere sie einfach. Auch nicht ansprechen oder ansehen, denn das wirkt evt. verstärkend.

Ich habe meine wirklich ignoriert, so getan, als wenn es auf der Welt überhaupt nichts gäbe, wovor sie Angst haben müsste. Und ich habe mich auch selber sehr kontrolliert, zuerst mal ganz ruhig zu bleiben. Und sie nicht ansprechen, da auch das als Bestätigung ihres Verhaltens gelten könnte.

Mittlerweile ist sie ein total gut zu händelnder, sehr aufmerksamer, auf mich fixierter Hund (in solchen Situationen), der sich auch gut ablenken lässt. Aber bis dahin habt ihr sicherlich noch einen weiten weg.

Achte vielleicht auch auf Deine Körpersprache. Wenn sie kommt, geh in die Hocke. Beug Dich nicht über sie, oder seh sie starr an. Und wenn sie Menschen trifft, könnten die doch ganz unauffällig mal ein Leckerchen auf den Boden fallen lassen. Ich würde erstmal damit warten, dass sie von anderen Menschen was direkt aus der Hand nimmt. Das könnte sie auch überfordern und das Verhalten negativ bestärken.
Aber zur Not lass selber Leckerchen fallen, wenn Menschen kommen. Das sie immer merkt, wenn Menschen kommen, geht es mir gut. Ich würde sie auch erstmal aus der Hand füttern, nicht aus dem Napf. Und mach möglichst viel mit ihr allein, ohne die Unterstützung des Rüden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Hündin. Von meiner bin ich total begeistert. Sie hatte das Problem nicht mit Menschen aber so ziemlich mit allem anderen. Ein ruhiges, gelassenes, in allen Situationen immer beherrschtes und überlegenes (schlaueres) Frauchen bringt ihr sicherlich die Menschen näher.

Bis denn
Birgit und Arco
Thema: Dobiwelpe hat wahnsinnige Angst vor Menschen!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck