Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.10.01 -- Cessi

RE: Appell an die Vernunft - Quo vadis, mein Posting ? an Lotte














Lieber Jens,

Deine Beiträge hier sind geradezu ein Paradebeispiel dafür, zu was ein Ursprungsposting mutieren kann nach dem Motto : "Es kommt nicht darauf an, was Einer sagt, sondern darauf, wie es der Andre versteht" !

Wenn Du also mein Posting wirklich verstanden hättest, müßte Dir klar sein, daß es hier nicht um die Frage : Rasse- oder Mischlingshund, Tierheim- oder Züchterhund, Kastration ja oder nein, oder dumme und gescheite Hundehalter geht ! Also, bevor hier nun wirklich eine allgemeine "Dummheitsdiskussion" entsteht (wie so treffend bemerkt wurde;-)) noch mal ganz laaaaaaangsam zu mitDENKEN und mitSCHREIBEN :

Es geht einzig und allein um den VERANTWORTUNGSVOLLEN HUNDEHALTER, der durch Kastration oder natürliche Verhütung ungewollten Hundenachwuchs (gleich, ob Rasse- oder Mischlingshund) verhindert und auch die Praktiken der sog. HUNDEVERMEHRER bekämpft !!!! Zum Thema Tierheimhund habe ich mich bereits vor einigen Wochen unter dem Titel "Tierheimelend" geäußert.

Ich habe versucht, eine Brücke zwischen Kastrationsgegnern und Befürwortern zu schlagen, da uns eigentlich ein Ziel einen müßte, nämlich die Verhinderung von weiterem Hundeelend und TIERQUÄLEREI.

Und was die "Dummheit" betrifft : Damit waren ausschließlich die o.g. gewissenlosen und leichtsinnigen HUNDEVERMEHRER gemeint, die nicht nur zu dumm und zu faul sind, ungewollte Zufallshunde zu verhindern, sondern auch noch zusätzlich darauf setzen, daß sich genügend "Dumme" finden, die Ihnen ihre Produkte aus echter Tierliebe und ÜBERZEUGUNG abnehmen. Und ich bin ganz sicher, daß viele hier, die einen Tierheim-Mischlingshund haben, sich leicht einen Rassehund hätten leisten können ...

Es ist eine Schande, daß sich ernsthafte Züchter hier verschämt "outen" müssen, wie sie persönlich die Hundezucht (ein Stück Kulturgut !) verstehen und betreiben; ich kann dies als ehemalige Rassehundezüchterin (Rauhhaardackel, bei denen noch heute die Nachfrage größer ist, als das Angebot !) nur bestätigen und hätte dem von der Kostenseite und vom Zeitaufwand noch einiges hinzufügen !

Und im übrigen, was meine persönliche Einstellung zu Rasse- oder Mischlingshund betrifft, so können Dir hier einige bestätigen, daß ich ihnen bei sog. "Unfällen", bei denen Zufallshunde entstanden sind, mit meiner züchterischen Erfahrung engagiert von der Trächtigkeit bis zur Welpenaufzucht zur Seite gestanden bin - auch Mischlingshunden ...

Habe ich mich nun verständlich ausgedrückt ? Also, wann läßt Du Deine Lotte kastrieren oder setzt Du auf die natürliche Verhütung ?

Grüße

Cessi (die Gescheite ;-))))

P.S. einen Kommentar zu Deinen Ausführungen über "poppen" und "daß das mit der Rassentrennung schon einmal einer versucht hat", spare ich mir lieber ...
Thema: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck