Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.10.01 -- Birgit und Arco

RE: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs DORIS














Liebe Antje,

dann bist Du ja eine löbliche Ausnahme. Denn eigentlich sollte man ja dann züchten, wenn man wirklich etwas an der Rasse verbessern kann, nicht geldgeil auf die Pennunze schielt und auch noch ein hervorragendes "Zuchtmaterial" hat, das seine Eigenschaften, sowohl in charakterlicher Hinsicht wie auch die körperlichen Vorzüge einfach weitergeben "muss".

So ein Züchter, der eine aussergewöhnliche Hündin/Rüde besitzt, die auch noch Topvererber sind, sind bestimmt rar gesät.

Wie schon gesagt wurde, die Besten behalten die Züchter selber, der Rest wird an andere Züchter verkauft und der letzte Rest an Privatleute. Nun haben aber vielleicht die Privatleute Papiere, lassen sich die Tiere ankören und schwupps; es ist ja so schööööönnn zu züchten. Und kriegen bei Einhaltung bestimmter Regeln auch noch Papiere. (Und als Anfänger in der Zucht natürlich auch gute Ratschläge von anderen Züchtern). Oder die anderen Züchter, die die weniger guten Welpen bekommen haben, züchten damit weiter.
Verbessern die dann noch die Rasse im Sinne von Topvererber???!!! Das wirklich nur die BESTEN zum Einsatz kommen, und nicht auch nur einfach das Erscheinungsbild der Rasse weitergegeben wird??!!

Es gibt auch genug Rassehunde im Tierheim, die wohl doch nicht so gut waren, oder die Leute (Käufer) eben bescheuert waren. Kein Hund ist davor gefeit, ob Rasse oder Mix.

Aber wenn ich die Foren so durchgucke unter Krankheiten, sind gerade auch die Rassehunde oft betroffen.
Ein Mischling kann z.B. auch nur so gesund sein, wie es seine Ahnen (Rassen??) ihm vererbt haben.

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Züchter. Kenne selber sehr Verantwortungsbewusste.
Kenne aber auch andere.
Man sollte aber nicht immer verallgemeinern. Es gibt auch jemanden, den ich kenne, der einen supergesunden, charakterlich einwandfreien, wunderschönen Mischling hat. (Eigentlich sogar mehrere).

Und wenn ich von dem einen "Ableger" bekommen könnte (Die Hündin ist übrigens geröntgt, die Eltern, Grosseltern usw. auch und ALLLE kerngesund und ein super Wesen.), würde ich mir alle zehn Fínger danach lecken. Und nicht nur ich.

wünsche Dir noch einen schönen abend

Birgit und Arco
(der leider von seinen Eltern (Schäfer/Collie)alles an Krankheiten geerbt hat, was es so gibt)
Thema: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck