Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.10.01 -- Antje Wiechmann

RE: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs DORIS














Da weiß ich mal wieder etwas besser(an alle, die das behaupten).
Ich oute mich hier auch als Züchter, verantwortungsvoll, kritisch bis mäkelig bei der Welpenvermittlung und bestimmt nicht monetär eingestellt. Damit verdient man keinen Pfennig, es deckt nur die Kosten für die Zucht.
Da leider nur sehr wenige Nachkommen für die weitere Zucht geeignet sind, kommt man gar nicht drum herum, die Welpen in sogenannte Privathände zu geben. Es ist auch nicht unbedingt ein Hauptgewinn für einen Hund, als Zuchthund verkauft zu werden. Etliche werden auch in den VDH-Vereinen mehr oder minder ausgebeutet, hängen in irgendwelchen Zwingern. Eine Anfrage eines solchen Züchters würde ich glatt ablehnen.
Ich züchte zwar- einen Wurf alle 1-1,5 Jahre, aber trotzdem ist besagte Zuchthündin ein verwöhnter Familienhund der einen Zwinger gar nich kennt.
Und eine Frage möchte ich noch loswerden. Was ist ein Top-Züchter?
Was Hundeelend durch Dummheit und Nachlässigkeit oder aus Geldgier produziert, betrifft, würde ich zu drakonischen Maßnahmen greifen, wenn ich könnte. Aber diese Leute werden das hier bestimmt nicht lesen. Sie braten sich sozusagen ein Ei drauf. Ich bin übrigens ein großer Befürworter von Hundeführerschein und Sachkundenachweis. Bei mir kriegt jedenfalls nicht jeder Dödel einen Hund, nur weil er das Geld auf den Tisch legen kann. Manche Leute waren auch schon richtig sauer und haben sich beim Verein beklagt. So, das war wieder etwas am Thema vorbei.
VieleGrüße Antje
Thema: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck