Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.09.01 -- Petra Haus

RE: Im Moment mache ich alles falsch!














Hallo Quax,

so ein Ausrutscher ist natürlich nicht schön, doch jetzt grüble bitte nicht ewig herum. Die Sache ist passiert und dein Hund wird dir bestimmt "verzeihen". Bevor du dich das nächste Mal über ihn ärgerst, einfach laaangsam bis 10 zählen und tief durchatmen. Manchmal hilft das!

Ein junger Hund in der Pubertät ist ebenso schwierig wie ein Kind im Trotzalter bzw. in der Pubertät. Ich spreche aus Erfahrung (drei Kinder und jetzt der dritte Hund...)
Habe eine ähnliche Situation auch schon mal erlebt. Unser zweiter Hund, den ich erst mit 11 Monaten erhielt (war da noch nicht an Halsband und Leine gewöhnt!) hatte mich mal mitsamt Leine durch die Brennesseln auf die Straße gezogen, so dass ich fast mit ihm vor einem Trecker lag, der gerade kam und weshalb wir eigentlich am Rand standen und warteten. Ich war so wütend und enttäuscht und voller Schmerzen, dass ich ihm auch einen kräftigen Klaps versetzte. Zum Glück hatte der Treckerfahrer uns auf der Straße gesehen und konnte bremsen.
Danach tat mir der Hund so Leid, weil er eigentlich nur hinter einem Vogel her war und "vergessen" hatte, dass ich noch an der Leine hing. Ich erzählte meine "Tat" auch meiner TÄ und befürchtete, ich hätte jetzt für immer sein Vertrauen verloren, weil er auch vor mir bzw. meiner Hand Angst zeigte. Doch sie tröstete mich und meinte, dass ein einmaliger Ausrutscher vom Hund schon verkraftet würde. Ich solle ihn jetzt einfach normal wie immer behandeln. Und sie hatte Recht behalten. Er wurde wieder so wie früher.

Ich kann dir nur folgende Tipps geben: Unser jetziger Hund Kid hat mit einem Jahr auch mal sein Bällchen "vergessen". Wenn er es nicht holte, ging ich wortlos hin und steckte es ein. Dann wurde eben nicht mehr gespielt. Du glaubst es kaum, wie schnell er das verstand! Ferner nimm dir bitte vor, niemals Übungen zu machen, wenn du so richtig sauer bist. Der Hund spürt deine Stimmung sofort. Und wenn etwas mal nicht klappt, nicht zig Mal immer wieder neu probieren. Dann nimm einfach eine Übung, die er deines Wissens schon perfekt beherrscht und höre damit auf. Dann hat der Hund ein Erfolgserlebnis und du wirst auch nicht sauer. Und wie gesagt, das mit dem "Bällchen mitnehmen" kann noch eine Weile dauern. Wir haben das bestimmt ein gutes Jahr geübt. Jetzt "denkt" er immer an seinen Ball mit einer Ausnahme (heiße Damen), doch bis es soweit war, haben wir einiges an Ballmaterial verloren!!
Thema: Im Moment mache ich alles falsch!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck