Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.09.01 -- Barbara S.

RE: Verzweiflung mit Tierheimhund und Schleppleine... (sehr lang, sorry!)














Hallo Namensvetterin ;-)

Nachdem ich ich zwar den Schock bezüglich der Anschläge in den USA immer noch nicht verdaut habe, werde ich mich aus Ablenkungsgründen doch noch mal so profanen Dingen wie Hundeerziehung zuwenden ....

Wie meintest Du das mit der Leine beim Fahrradfahren? Hund (verbal und physisch?)bremsen mit "Langsam" und Leine im Notfall loslassen?? Das habe ich leider nicht ganz verstanden...

Außerdem wollte ich mich noch für den Tip mit dem "Bleib" bedanken! Ich übe das sowieso im Moment ganz intensiv in allen Lebenslagen(klappt auch ultragut!), löse das Kommando aber vielleicht zu oft mit "Lauf" auf. Da sollte ich tatsächlich dann mehr mit dem "Hier" arbeiten und dann auflösen, das stimmt!

Habe das übrigens heute nachmittag zufällig ganz intensiv geübt (bleib und hier), und es ging super!

Und habe noch herausgefunden, wie ich gut unter Ablenkung das "hier" üben kann und vielleicht auch den Jagdinstinkt besser in den Griff kriege : Zora läuft an Schleppleine in meiner Hand voraus; ich werfe unbemerkt ein Stöckchen vor sie oder neben sie in den Wald (sie will dem Geräusch und der Bewegung natürlich hinterher), und rufe sie gleichzeitig heran. Die ersten Male ist sie natürlich in die Leine gerannt und wollte dem "Stöckchen-Wild" hinterher, aber nach einigen Malen kam sie trotz Reiz im Wald auf meinen Zuruf! Dann gab es zur Belohnung ein wildes Spiel und sie hat das auch erstaunlicherweise begeistert angenommen!

Not macht erfinderisch!

Das mit dem Bleib werde ich weiter mit meiner Cholerikerin üben!!!

Liebe Grüße

Barbara

Thema: Verzweiflung mit Tierheimhund und Schleppleine... (sehr lang, sorry!)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck