Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.09.01 -- Juliane H.

RE: Schutzhund - Loni














Morgen Loni,

ich denke, mann muss hier wirklich kritisch trennen. Ich glaube ich verstehe jetzt, warum Du unter einem Sporthund keinen Gebrauchshund sehen willst. Aber man sollte dabei überlegen, dass viele Elemente in der Schutzhundausbildung aus dem Bereich stammen, der in der Realität auch genutzt wird um diese Hunde einen Zweck zuzuführen, wie der Grenzschutz, Polizeieinsatzhunde usw.
Mein Nachbar war 30 Jahre lang Polizeihundeführer (darunter mit seinem ersten Hund Bayerischer Meister), er hat mir viel über die Ausbildungsmethoden dieser Hunde erzählt. Sicher gibt es hier gravierende Unterschiede, denn diese Hunde sind die Lebensversicherung für ihre Führer. Diese Ernsthaftigkeit fällt bei einem Sporthund nicht ins Gewicht. Daher werden Teile der Ausbildungselemente verändert oder anderes ausgeführt. Hier geht es um perfekten Gehorsam (das sollte es in erster Linie sein) und nicht darum den Hund auf den Figuranten zu hetzen.

Um nochmals die Aggressivität anzusprechen. Mein Hund war bereits vor seiner Ausbildung freundlich und umgänglich, diese Wesensanlagen brachte er von seinem Züchter mit, der sich viel Mühe gab, den Hund umweltgerecht zu erziehen. Hätte ich meinen Hund nicht erzieherisch und sportlich beschäftigt, wäre ein gelangweilter, sich selbst beschäftigender Hund dabei rausgekommen, der, da er keine Regeln gelernt hätte, sich diese selbst gemacht hätte. Und der Unterschied bei solchen Hunden, egal ob wir hier nun von Sennenhunden, Schäferhunde, Rottweilern, Dobermännern, Kuvaczs usw. sprechen, ist der, das sie groß sind und genauso groß sind ihre Zähne. Ich glaube nicht, dass man behaupten kann, dass die meisten anderen Hunde ungefährlicher sind, wenn sie keine Erziehung bekommen, nur weil sie keine Gebrauchshunde sind. Alle unerzogenen Hunde sind tickende Zeitbomben.
Ich verstehe auch nicht, warum Dir das alles so sauer aufstößt.
Weil einige Leute Sätze von sich geben, die nicht korrekt zuordenbar sind?

Die Aussage von, ich glaube es war Sören, dass die Hunde über den Schutzhundesport einer Selektion unterworfen werden, um ihre Belastbarkeit zu zeigen, finde ich auch nicht widersinnig. Es ist unerläßlich gerade bei Gebrauchshunden nervlich starke Hunde zu haben, die sich über diese Belastbarkeit disziplinieren können. Und das Reglement sagt momentan halt, dass dies über diese Art zu geschehen hat. Du müsstest Dich also eigentlich mit dem SV oder sonstigen Vereinen darüber auseinander setzen, warum die Vorschriften diese Zuchtselektion über den Schutzdienst macht und nicht z. B. über Agility.

Ich möchte hier den Schutzdienst nicht verteidigen, ich habe ihn selber nie ausgeübt, obwohl es an mich herangetragen wurde. Es ist eine Sportart, die mir nicht liegt. Aber man sollte die Dinge schon richtig sehen und nicht aufgrund von persönlichen Aussagen einiger seine Rückschlüsse ziehen.

Eine Frage hätte ich aber noch an Dich: Welche Rasse hältst Du und wie beschäftigst Du Deinen Hund, wollte ich Dich gestern eigentlich schon fragen?

Grüße Juli

Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck