Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.09.01 -- Sören

RE: Schutzhund... mir sträuben sich gerade die Nackenhaare....














Hallo,

da kommt man ganz harmlos von einem Schutzhund-Übungswochenende nach Hause, liest ein wenig im Forum und muß dann feststellen, das man gerade das ganze Wochenende über seinen Hund gequält hat... na ja, man lernt eben niemals aus...

Ich verstehe so einige Leute hier im Forum nicht. Wenn ich einen Beitrag zu einem Thema lese, von dem ich nur über Hörensagen etwas weiß oder von dem ich eigentlich gar keine Ahnung habe, dann halte ich mich zurück, stelle vielleicht ein paar interessierte Fragen wenn ich mich über dieses Thema weiter informieren möchte, aber stelle nicht unbedingt mein gesundes Halbwissen zur Schau.

Ja, im Schutzdienst wird der Hund geschlagen. Das ist richtig. Mit einem ausgepolsterten Softstock, weich umwickelt und elastisch, damit er nachgibt. Und dann wird da auch nicht hirnlos auf dem Hund rumgedroschen, es sind kurze Schläge auf Widerrist oder Seitenteile des Hundes. Jeder Mensch der mal so einen "Prüfungsschlag" abbekommen hat, wird sich über die Absurdität dieser Diskussion an den Kopf fassen. Worüber reden wir hier eigentlich???? Ich denke bei jeden Spiel zwischen Hunden kommen größere "Schmerzen" zustande als bei einem prüfungsmäßigen Stockschlag. So ein Stockschlag soll auch nicht die "Schmerzunempfindlichkeit" testen, es ist eine psychische Belastung. Nervige oder unsichere Hunde gehen auch meistens bei einem angedeuteten Schalg aus dem Ärmel, nicht erst beim Schlag an sich. Das ganze soll die psychische Belastungsfähigkeit überprüfen, ob ein Hund den Streß einer Belastung aushält oder nicht. Es geht nicht darum den Hund resistent gegen irgendwelche Schmerzen zu machen...

Und dann noch eine Sache an alle hier:

WIR REDEN HIER ÜBER HUNDESPORT!!!!!!!!!

Wir üben nicht für den 3. Weltkrieg oder wollen eine Killermaschine an der Leine haben. Auch hat der SchutzhundeSPORT nichts mit dem Schutzdienst der dienshundehaltenden Behörden zu tun. Es ist ein Sport, wie Agility, Turnierhundesport oder Flyball... jede Sportart kann man falsch ausbilden und dem Hund die Freude daran nehmen. Aber wir reden ja wohl hoffentlich nicht über falsche Ausbildung sondern über richtige... ansonsten können wir uns jegliche Diskussionen über jeglichen Hundesport schenken.

Ich finde es nur wieder einmal haarsträubend, wie ich als SchutzhundeSPORTLER von einigen im Forum gesehen werde. Da frage ich mich ernsthaft, woher diese Meinungen kommen und ob sie in irgendeiner Forum fundiert sind oder ob sich einige Leute mit diesem Thema wirklich schon befaßt haben. Aber wenn ich so Dinge lese wie "Fährenarbeit wird ab und zu auch gemacht" (Sie ist Voraussetzung für JEDE Schutzhundeprüfung), oder "Wehrarbeit ist, wenn der Hund mit Schlägen zum Beißen gebracht wird", dann frage ich mich wirklich ob es für einige Leute nicht besser ist GAR NICHTS zu sagen als sich mit solchen unhaltbaren Ansichten vor den Forumsteilnehmern lächerlich zu machen ;-)))

So, auf zur neuen Runde

Sören
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck