Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.01 -- josh2

RE: Schutzhund














Liebe Ira,
das mit den Schlägen wird NUR in der Prüfung gemacht (bei einem verantwortungsvollen Verein) und auch da nicht in einer Art und Weise, daß das Tier jault. Ist zwar nicht nett und gefällt mir auch nicht, aber ist nötig. Wenn der Hund Wachaufgaben oder Schutzaufgaben übernehmen soll (z.B. bei einem privaten Grundstück, Polizei...), kann er auch nicht einfach loslassen, wenn der Flüchtende nach ihm tritt. Ansonsten muß der Hund das "Reinbeissen" und "Stellen" gar nicht lernen, weil das fast jeder selbstbewußte Hund von sich aus tut. Halte Deinem Hund doch mal einen Stoffetzen vor die Nase, er wird sicher begeistert dran zerren und ziemlich furchterregend knurren. Anschließend schüttelt er den Fetzen tot :). Es ist also ein ganz natürliches Verhalten, das ich im Schutzdienst verstärke. Dabei hat der Hund Spaß, wenn er auf Beute- und nicht auf Wehrtrieb gearbeitet wird (siehe meine postings weiter oben in diesem thread). Was der Hund dagegen sehr wohl lernen muß, ist das loslassen auf Kommando. Und dafür ist der Schutzdienst vor allem da. Wenn ein Hund Schutzaufgaben übernehmen soll (Polizei, BGS, Privat) ist es sicher besser, ihm eine solche Ausbildung zukommen zu lassen, bevor er unkontrolliert auf Leute abgeht und nicht mehr zurückgerufen werden kann.
Daß mit den dominanten Rüden, die man so besser in den Griff bekommt, meinte ich ähnlich. Wenn ein Rüde sehr "triebig" ist, d.h. oft z.B. seine Dominanz durchsetzen will, schon mal Ansätze zur Aggression zeigt, sehr auf Beute hetzt etc. kann neben der Kastration eine Sch-Ausbildung helfen, dieses Verhalten a) den Hund auch mal ausleben zu lassen und b) dieses Ausleben in einer kontrollierbaren Weise zu gestalten. Wie gesagt, er läßt auf Kommando ja auch wieder ab. Unterdrückt man die Triebe dieses Tieres permanent brechen sie u.U. irgendwann auf einen relativ unspezifischen Reiz hervor und es heißt wieder Hund fiel Kind an"... das wollen wir doch alle nicht.

Ich bin selbst von vielem, was auf Kasernenhof-Hundeplätzen passiert nicht eben begeistert, aber es gibt eben auch andere. Einen Tierheimrüden, der da seit vier Jahren saß (wegen Aggressivität) habe ich mittels SchH (nur die Figuranten-Geschichte) soweit bekommen, daß er jetzt einen alleinstehenden Mann hat, der ihn führen kann. Ohne Gewalt.
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck