Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.01 -- ira

RE: Schutzhund














Hallo josh
Dass ein Hund, der sich auf der Prüfung durch Schlagen nicht davon abbringen lassen darf an seiner Beute festzuhalten, das nicht vorher lernen muss, glaube ich nicht.. Dann wäre der Gang zur Prüfung doch ein reines Lotteriespiel. Alles übt man mit dem Hund bis auf den Part, an der Beute festhalten, auch wenn man geschlagen wird. Wenn ein Hund von Hause aus Schläge gewöhnt ist, dann wäre das für den ja nichts Neues und es könnte gleich beim ersten Mal (Prüfung) klappen, aber ein Hund, der ohne Schläge gross geworden ist, meinst Du, dass der trotz Schlägen festhält? - ich nicht.
Das würde bedeuten (Schläge nicht üben), dass sehr viele Hunde die Prüfung nicht bestehen - und was hält HF dann von seinem Hund????

Also, dass ein Polizeihund, der einen Verbrecher oder so stellt, von diesem nicht durch Tritte oder Schläge ablässtt, kann ich verstehen, einsehen und mit einer Gänsehaut auch akzeptieren, genau wie ich Minensuchhunde oder sonstige Kriegshundearbeit akzeptieren kann.

Dass ein Privatmensch einen Schutzhund braucht, zum Sichern seines Hab und Guts, kann ich dagegen nicht akzeptiernen. Es gibt Alarmanlagen, Diebstahlversicherungen, vergitterte Fenster, Tresore, elektrische Gitterzäune, was weiss ich alles, also genügend Schutz gegen Beraubung und unbefugts Betreten meines Grundstücks. Dazu brauche ich keinen Hund, den ich erstmal an Schläge gewöhne und dann auch der Gefahr aussetze, in Ausübung seines Dienstes geschlagen zu werden.

Das, was ich gefunden hatte, bezog sich nicht auf Polizei- oder private Einbrecherstellhunde sondern um Turniere, SchutzhundSPORT. Um an einem Turnier teilzunehmen, muss der Hund die Prüfung bestanden haben.

Danach nehme ich dann an Turnieren teil wo ich u.a. unter Beweis stelle, dass mein Hund sich schlagen lässt. Und wenn ich schon an einem Turnier teilnehme, dann möchte ich doch auch, dass mein Hund zumindest einen guten Platz einnimmt, deshalb übe ich dann vorher fleissig. Und das nennt sich dann HundeSPORT.

Ob man einem Hund das AUS nur beibringen kann, wenn man ihn vorher auf einen am Arm befestigten Fetzen hetzt, möchte ich bezweifeln.

Viele Grüsse
ira
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck