Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Hund trifft auf Hund

'Am 25 Jun 1999 10:30:00 +0200, schrieb petruschel@admiral.berlinet.de
(Petra Braun)

Ich kann natürlich nur die Dobis beurteilen, die ich persönlich kenne. Da ist keiner dabei, der auch nur annähernd so ist, wie man sich einen Gebrauchshund vorstellt. Die kannst Du alle vergessen. Brauchen ne Extraeinladung zumBeissen beim Schutzdienst und wenn sie mal in den Ärmel gebissen haben, mußt Du aufpassen, daß sie Dir nicht wieder gleich rausfallen. Außerhalb des Schutzdienstes glänzen sie durch ängstlich aggressives verhalten. Einige sind so unsicher, daß sie planlos in der Gegend herumurinieren, wenn sie zu sehr unter Druck geraten. Das zusehr unter Druck kann schon sein, wenn sich ihnen ein fremder Hund nähert oder wenn sich ihnen eine fremde Person nähert, oder wenn sie einen Leinenruck bei der UO bekommen. Einmal habe ich beobachtet, daß eine Dobihündin, die gerade für die SCHH1 UO trainierte, total zusammengebrochen ist, weil sich hinterm Clubhaus (außer Sicht) zwei andere Hunde kurz angschnauzt haben. Sie sollte gerade Bringen, aber es war mit ihr nichts mehr anzufangen. Der Hundeführer mußte sie wegbringen. Eine Woche später wurde ihr dann doch noch durch die SCHH1 geholfen. Diese Hündin hatte auch ihren eigenen Hundeführer (ein 14 Jahre alter Junge), zu Hause im Wohnzimmer, ins Gesicht gebissen und ihn dabei schwer verletzt. Mittlerweile hat sie schon ihren ersten Wurf hinter sich, wobei sie gleich einige Welpen selber totgebissen hatte. Offenbar fürchtet sie sich vor ihren eigenen Welpen. Ich könnte Dir von den Dobis in unserem Verein Stories erzählen ohne Ende. Eine 'lustiger' als die andere. Wir sagen schon immer, mit denen kann man nur bei bedecktem Himmel arbeiten, weil sie sich vor ihrem eigenen Schatten fürchten.

Sie stammen übrigens alle aus ÖKV Zucht mit Gütesiegel.

Im Bezug auf Riesenschnauzer kann ich Dir auch einiges erzählen. Die tummeln sich auch haufenweise bei uns im Verein. Die sind aber wenigstens im Umgang mit Menschen und zum Teil mit anderen Hunden normal. Für SCHH kannst Du sie aber ausnahmslos vergessen. Es gibt aber gute Riesenschnauzer. Einer aus deutscher Zucht wurde letztes Jahr Vizeweltmeister nach IPO.

Servus Helmut
26.6.99Re: Hund trifft auf Hund   
25.6.99Re: Hund trifft auf Hund   
25.6.99Re: Hund trifft auf Hund   

Copyright 1996-2025 Thomas Beck