|
Hi,
wenn Deine Kleine keine Treppen läuft - SCHLAUER Hund. Sollen Welpen ja auch noch gar nicht -jedenfalls nicht viele, wegen der Knochen, zumal bei großwerdenden Rassen.
Und Ihr habt sie ja auch erst eine Woche, da ist das Verlassen des Lagers des Rudels (=Wohnung *g*)ja noch nicht selbstverständlich. Für sooo kleine Hunde ist die Welt noch nicht sicher, das muß sie erst lernen. Wolfswelpen werden ja auch erst langsam mutiger und entfernen sich in Etappen weiter weg.
Und weite Spaziergänge darf sie ja auch noch nicht, aber das hast Du ja bestimmt gelesen ?!
Wenn es bei Euch in der Nähe eine Welpenspielgruppe gäbe, das wäre was. Da lernen die Hunde ganz spielerisch auch mit allen anderen Artgenossen umzugehen.
Hundeschule: Wie schon geschrieben. Man MUß nicht, aber ich finde üben in der Gruppe mit Gleichgesinnten ist nicht schlecht und Aussenstehende sehen eher was man falsch macht, als es einem selber auffällt. Und mit den anderen Hundebesitzern quatschen macht ja auch Spaß.
Du kriegst das schon hin.
Aber übe nicht zu intensiv und zu viel mit der Kleinen, in dem Alter haben die noch eine recht kurze Aufmerksamkeitsspanne.
Aber richtig ist es auf jeden Fall, daß Du die Regeln jetzt schon festlegst, die später auch gelten sollen. Aus so einem "Ach der ist doch noch viel zu klein" ist schon oft ein Familientyrann geworden.
Liebe Grüße
Gabi
|