|
Es wahrscheinlich so, dass deine Hündin vor allem will, dass du sie am Bauch und unter dem Kinn kraulst, also im UNTEREN Körperbereich. Und das ist klar, dass das deiner Hündin gefällt, denn nur rangniedere Tiere/Menschen berühren ein ranghöheres Tier an der unteren Körperseite (sozialer Rudelinstinkt), ordnen sich also in diesem Moment unter. Viele Hunde legen sich auch genüsslich auf den Rücken und wollen geradezu am Bauch gestreichelt werde - ebenso eine Dominanzgeste (bei der Unterwerfung hingegen weicht der Hund dem Blick aus, bleibt liegen, und die Gliedmaßen sind entspannt) - denn der Hund will dir damit zeigen: Ich bin so stark, du kannst mich sogar an meiner verletzlichsten Stelle (Bauch/Kehle) berühren, das macht mir nichts. Streichelt man einen Hund hingegen am Rücken, windet er sich meistens raus (wird aber nicht so interpretiert von den meisten Menschen), oder korrigiert sogar mit seiner Schnauze, indem er die Hand wegstuppst. Oft schütteln sich die Hunde auch, wenn man sie auf der oberen Körperseite berührt (Kopf), weil sie es so eklig finden. Tja, also doch wieder die Dominanz...aber auch hierbei kann ich nur sagen: Ferndiagnose.
Jedenfalls solltest du deinen Hund nur auf der oberen Körperseite berühren, und wenn du ihn mal auf der unteren berühren musst (Zecke suchen, etc.), dann kräftig und nicht zaghaft, bzw. gehemmt.
Kannst du übrigens alles gut beobachten, wenn du Hunden untereinander zuguckst. Ein Hund kann allerdings auch seehr souvrän sein...
Ich hoffe, du kannst was mit meiner Anwort anfangen.
|