Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.03.00 -- Tanja Marschall

Re: Hündin mit Hautproblemen














Hallo, Bernhard. Bernhard Hettesheimer «B.Hettes@T-Online.de» schrieb in im Newsbeitrag: 8a8jjj$3gr$1@news07.btx.dtag.de... Meine Dobi-Hündin hat auch Hautprobleme. Schuppige Stellen hat meine Hündin auch, allerdings sind diese begrenzt auf ca. 5 - 6 Pfenniggroße Stellen im hinteren Rückenbereich. Juckreiz hat meine nicht. Diese Stellen tauchten plötzlich auf und sind seit Okt. 99 unverändert. Milben Hat Dein TA eine Hautstanze gemacht, oder nur ein Geschabsel? Manche Milben können in den oberen Hautschichten nicht nachgewiesen werden, das geht nur mit Stanze. Sarcoptes-Milbe ist oft nur über Bluttest nachweisbar. Bei meiner Hündin ist das alles ausgeschlossen worden (Stanze). Pathologisch gesehen ist da was, aber keiner weiß, was es genau ist und warum es da ist. ! An der Ernährung liegt es bei meiner auch nicht. Aber gegen dünnes Fell hilft Kieselerde und besonders Gelatine ziemlich gut. Biotin ist auch gut. Fellprobleme können auch durch eine Schilddrüsenerkrankung hervorgerufen werden. Ist bei meiner zwar auch ausgeschlossen, aber wäre eine Möglichkeit. Bei einer festgestellten Allergie sind die Heilungschancen beim Hund durch Desensibilisierung sehr gut! Allerdings muß dazu Sicher sein, gegen was der Hund allergisch ist. Allergie wurde allerdings bei meiner Hündin ausgeschlossen. Zink hat bei meiner Hündin keine Besserung bewirkt. Sie bekommt momentan zusätzlich zum Futter Kieselerde, Gelatine und Biotin. Bis auf diese paar kleinen Stellen ist ihr Fell dicht, glatt und glänzend. Aber diese Stellen gehen einfach nicht weg! Meine Hündin ist 11 Monate alt und der TA meint, da keine Bakterien, Milben, Pilze etc. nachweisbar sind, könnte es ein hormonelles Problem sein. Er meint, das müßte von selbst spontan weggehen. Ich denke, damit hat er recht, es begann bei ihr nämlich kurz vor der 1. Hitze und im Moment ist sie scheinträchtig. Mein jetzt 2 1/2jähriger Dobi-Rüde hatte vom 11. Lebensmonat an fast 1 Jahr lang auch erhebliche Hautprobleme, schuppiges stumpfes Fell, Pyodermie ohne Ursache etc. Mit dem war ich bei 4 TÄ und habe in diese Sache ca. 2.500 DM gesteckt, ohne daß irgend etwas festgestellt werden konnte oder geholfen hätte. Schließlich war ich es leid, und hatte mich damit abgefunden, daß er aussieht wie ein Streußelkuchen. Bei ihm kam es dann zur spontanen Selbstheilung, innerhalb weniger Tage war alles weg und seitdem hat er ein Fell zum drin spiegeln. Gute Besserung für Deine Hündin wünschen Tanja, Trux und Yembi
Thema: Hundepflege


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck