Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.03.00 -- Sven Brill

respekt vor Zäunen














Servus NG, Ich bin im Begriff, einen Hund von einer Rescue Group oder einem Tierheim zu adoptieren. Ich bin in Deutschland mit Boxern aufgewachsen und,wie jeder, der mit einer bestimmten Rasse aufgewachsen ist, eben sehr angetan von diesen. Is aber gar nicht mein Punkt, Rasse ist fast Wurscht, solange der Hund ne gewisse Mindestgröße hat. Mit Hunden ab Boxer-Größe kann man einfach anders spielen als mit kleinen zerbrechlichen. :) So viel zu meinem Hintergrund. Ich lebe seit zwei Jahren in den USA, studiere hier, und werde für mindestens drei weitere Jahre, vermutlich sogar länger, hier bleiben (selbst wenn nicht, habe ich mich bereits erkundigt, Hunde müssen nicht in Quarantäne, wenn man sie mit nach D bringt). Mein Problem ist, daß ich im Moment ein kleines Häuschen mit eingezäuntem Garten miete. Für kleine Hunde ist der Zaun mit knapp einem Meter an der niedrigsten Stelle wohl ausreichend, ich mache mir allerdings Sorgen, daß ein Boxer/Lab/Retriever/Rottweiler/«irgendwas anderes großes knuffiges» den Zaun auslacht und mal eben die Nachbarschaft erkundet, was bei den Amis wesentlich problematischer ist als in Deutschland. M.W. darf mein Nachbar einen fremden Hund sofort erschießen, wenn er auf seinem Grundstück rumläuft (bei Menschen ist das nicht viel anders, dank der freien Waffengesetze in Virginia :( ). Ich habe mich ausgiebig mit einem TA und auch dem Tierheim hier unterhalten, und Hundeerziehung hier drüben treibt mir das kalte Grauen ein. Am meisten propagiert wurden Radio Fences, also die Art, bei der ein Kabel unter der Grundstücksgrenze liegt und ein Signal aussendet. Der Hund hat einen kleinen Empfänger am Halsband, und wenn er zu nah an das Kabel kommt, gibt der Empfänger einen Warnton ab. Noch näher, und er kriegt einen 'kleinen' Elektroschock (wie klein weiß ich nicht, aber das Wort 'Elektroschock' allein stieß mir schon übel auf). Angeblich kriegt er den Schock nicht, wenn man ihn genug trainiert, aber ich will es nicht darauf ankommen lassen. Meine Frage nach dem ganzen Sermon nun ist: Wie bringe ich entweder einem Welpen oder einem älteren Hund (je nachdem, was wir 'adoptieren' werden) bei, den Zaun zu respektieren, evtl. sogar so weit, daß man den Hund für einige Zeit unbeaufsichtigt im Garten lassen kann? Irgendwelche Kniffe und Tricks von der anderen Seite des großen Teichs, die keine Elektronik und Elektroschocks involvieren? Danke schonmal Sven
  7.3.00respekt vor Zäunen     
  7.3.00RE: 1   
  8.3.00RE: 2   
  8.3.00RE: 3   
  8.3.00RE: 4   
  9.3.00RE: 5   
  8.3.00RE: 6   
  9.3.00RE: 7   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck