Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.03.00 -- Ina-Maria Linke

Tierheimhündin potentiell aggressiv?














Hallo Leute, wir haben mitte Januar 2000 eine Hündin aus dem Tierheim geholt. Sie scheint bestens sozialisiert zu sein, jedenfalls haben wir keine Probleme mit ihr, mit jedem anderem Hund ist sie hervorragend!!! Sogar kläffer, ängstliche, aggressive Hunde weiß sie zu nehmen - sie kommt mit jedem klar - dementsprechend beliebt ist sie bei allen Hundealtern unserer Gegend als Spielpartner für ihre Hunde. Sie ist ca. 10 Monate alt (noch nicht geschlechtsreif), unser Mädchen wurde auf der Straße gefunden, also ausgesetzt deswegen kann ihr Alter nur geschätzt werden. Sie hat ungefähr Schäferhundgröße (ca. 56 cm Schulterhöhe - noch!). Das Problem mit ihr ist: sie verbellt Leute. Ich weiß nicht warum, wahrscheinlich nur ängstliche Mitmenschen (macht keinen Unterschied zwischen Mann, Frau, Kind). Verbellen ist wahrscheinlich zu harmlos ausgedrückt, hier eine Schilderung: Wir gehen im "Hundewald" spazieren, ein Fußgänger kommt uns entgegen, sie wirkt zunächst desinterressiert, dann aber geht sie auf den Fußgänger los, sie steht ihm fast auf den Füßen!, bellt (tiefe Tonlage) springt ihn an und schnappt und "beißt" (ohne Verletzungen) in seine Arme und Hände. Meine Reaktion ist ihr scharf "Nein" zu sagen (worauf sie zu Hause und ohne Ablenkung draußen sehr gut reagiert), hier aber reagiert sie gar nicht und ich muß sie am Halsband von ihrem "Opfer" entfernen. Ich befürchte, daß dieses Verhalten mit dem Heranwachsen zu ernsthaften Probelemen (Bißwunden)führen könnte. Ich muß es jetzt unterbinden, solange sie noch "klein" ist aber was soll ich nur tun? Es ist unvorhersehbar, manche Leute sprechen dann mit ihr und alles ist Gut, kein Problem. Ich hatte aber auch schon eine Frau im Wald stehen, die verzweifelt um Hilfe rief. Sie lässt 5 Leute unbehelligt passieren, den sechsten greift sie an. Zur Geschichte: unser Mädchen hatte zu Beginn große Problem mit menschlichem Körperkontakt, sie konnte sich nicht streicheln lassen ohne permanent auf den Händen rumzukauen, mittlerweile hat sich das gelegt und ich kann sie kraulen ohne das sie nach mir schnappt, vielleicht ist sie ja nur mit Hunden sozialisiert worden und nicht mit Menschen. Sie folgt ganz gut und kommt zu mir mit wahrer Begeisterung und in einem "Affenzahn" wenn ich sie rufe - aber nicht wenn sie gerade dabei ist einen Mitmenschen einzuschüchtern - und ihr ist der Welpe auf den ersten Blick nicht anzusehen. Muß ich jetzt befürchten, daß aus ihr ein "Killer" wird? Sie ist übrigens mein erster Hund, als Kind durfte ich Hunde nur ausführen aber nicht halten. Mein Freund und ich lieben unser Mädchen, er findet es alles nicht so probelematisch aber ich mach mir Sorgen.

Ich danke schon mal im Voraus Ina
  9.3.00Tierheimhündin potentiell aggressiv?   Ina-Maria Linke  
  9.3.00RE: 1 Anja  
  9.3.00RE: 2 Birte  
  9.3.00RE: 3 Christine  
  12.3.00RE: 4 Gudrun_Beck  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck