Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.03.00 -- Christina Würmlin

Re: wundgescheuert durch Hundegeschirr














Hallo Jutta, ich habe Deine beiden letzten Postings gelesen und sehe in der Lucie in der Zwischenzeit in einem etwas anderen Licht. Ich versuche mal zusammenzufassen, was Du über Lucie und Deine andere Hündin bisher erzählt hast (das ganze soll mir zu einem besseren Verständnis der Situation verhelfen, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege): -Lucie ist nicht sehr auf Dich fixiert und Du findest bisher auch nichts, was Dich für sie interessanter machen könnte. -Sie hängt sich an die andere Hündin mehr oder weniger ran. -Sie ist nicht gerade Temperamentvoll, ausser wenn es um Wild geht. So wie diese Zusammenfassung für mich aussieht, sieht Lucie Dich zwar als notwendige Begleitung, ist wahrscheinlich ein wenig eifersüchtig auf die andere Hündin und hat mit Ihrer Lust auf Wild eine Methode gefunden, wie sie die volle Aufmerksamkeit von Frauchen bekommt und noch dazu ihrer Lust voll nachgeben kann. Sie vermittelt dabei den Eindruck, als sei sie auf Frauchens Aufmerksamkeit gar nicht angewiesen. Das ist in meinen Augen der Punkt, an dem Du zuerst ansetzen musst. 'Jutta' hat geschrieben: Hmm, ich würde sie gar nicht in Sitz kommen lassen. Versuch wirklich in die andere Richtung zu rennen oder zumindest schnell zu gehen, ohne_dabei_auf_Lucie_zu_achten !! Und wenn Du sie die ersten zwei oder drei mal dabei mitschleifst, dann ist das auch egal. Sehr wichtig: nicht auf das achten, was Lucie tut, möglichst schnelles Tempo anschlagen und wenn sie auf Dich achtet, dann 'Begrüsse' sie, als wäre Dir eben erst bewusst geworden, dass sie ja auch noch dabei ist *staun*. Ich hoffe, es kommt rüber was ich meine: wenn Lucie Deine Spiele und Leckerle nicht interessant findet, dann musst Du Dich eben 'auf ihr Niveau' begeben. Wenn Du, scheinbar ohne sie zu beachten, sie vom Wild wegbringen kannst, wird sie Dich irgendwann für allmächtig halten und sie wird anfangen mehr auf Dich zu achten. Auch wenn sie dann immer noch nicht spielt,- sie fängt dann an Dich als Anführer zu respektieren, weil Du ja anscheinend gar keinen Wert darauf legst sie weg zu bringen, es aber trotzdem 'einfach so' geschieht. So blöd es sich vielleicht anhört, aber die beste Darstellung dieser Methode habe ich auf einem Video gesehen: David Dikeman´s 'Command Performance'. Wenn Du magst, geb ich Dir die Adresse durch, wo Du bestellen kannst. Gibt es, ich habe gerade die Adressen nicht bei der Hand, aber ich weiss von einer Hundeschule im Nordeutschen Raum die tatsächlich einen ganzen Zoo von Tieren halten um den Umgang der Hunde mit diesen Tieren zu üben. Ausserdem kenne ich eine Trainerin in Österreich, die sehr gut auf dem Gebiet ist und solche Hunde (samt den Führern) mit in ihr eigenes Jagdrevier nimmt. Ich werde mal bis morgen zusehen, dass ich die eine oder andere Adresse rausfinde. Naja, so ist eben alles relativ..;-) Jetzt kommt es also darauf an, sie dazu zu bringen, dass sie will. Wenn´s denn nicht mit Spielzeug und Leckerle geht, vielleicht ist die Methode, die ich oben beschrieben habe einen Versuch wert. Nochmal zur Wiederholung: im Gegensatz zu dem was ich im vorherigen Posting vorgeschlagen habe, kannst Du sie wohl nicht mit spielen oder Leckerle faszinieren aber vermutlich mit Deiner 'Übermacht'. =» also ganz erstaut sein, wenn sie sich mit Dir beschäftigt und nur kurz loben. ers.:-( Ich glaube, Du musst auch gar nicht mit beiden getrennt gehen. Mit der oben beschriebenen Methode geht das auch wenn noch ein anderer Hund dabei ist (ist oft mal sogar gut,- der angesprochene Hund fühlt sich noch weniger beachtet und hat irgendwann die 'eigene' Idee, dass mitkommen allemal angenehmer ist). Ich bin schon gespannt, ob das ganze bei Lucie anschlägt. Viele Grüsse, Christina
Thema: wundgescheuert durch Hundegeschirr


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck