Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.02.00 -- Sandra Thölen

Kuvasz meets Wulf..ein Tag im Tierheim














So.....
Wir haben ja schon lange eine Kuvasz Hündin im Hinterkopf gehabt und kannten sie nur von einem Foto aus dem Internet mit einer kurzen Beschreibung. Gestern packten wir endlich mal die Beine unterm Arm und fuhren hin mit Wulf im Gepäck. Nach einer Stunde fahrt, ein bischen aufgeregt, betraten wir das Heim Gelände. Wulf blieb im Auto. Wir hielten nur Ausschau nach was großes weißem. Da sahen wir das Mädel und stürmten hin. Am Vortag telefonierten wir auch mit dem Tieheim und fragten nach der Hündin. Sie sagten uns das sie Übergewicht hatt, mit den Knien Probleme hatt und wahrscheinlich auch gar nicht mit uns spazieren geht weil sie stur ist. Da standen wir nun vor dem fettleibigen Hund, der vorne am Gitter saß und mehr oder weniger leer durch die Gegend starrte und das ganze Getummel der vielen Leute in sich aufnahm. Wir hockten uns eine ganze Weile vor Ihr und sprachen mit ihr, sie reagierte auch auf Ihren Namen, schaute uns aber leer an. Im Hintergrund hörten wir dann irgendwann 'ach guck mal die dumme Anka' Genauso dumm haben wir dann die zwei Mädels angeschaut. Als wir dann so weiter bei Ihr saßen fing Anka an zu pföteln, das brach bei uns das Eis und hielten ihr unsere Hand hin, sie schnüffelte nur kurz und schaute uns an. Langsam bewegte sie sich und dückte Ihren Hals gegen das Gitter, die Aufforderung nahmen wir an und kraulten sie. Mein Mann holte dann jemanden, der Anka an die Leine nahm und sagte es kann sein das sie sich irgendwann hinsetzt und nicht weiter will, weil sie misstrauisch und stur sei, drückte dann die Leine meinem Mann in die Hand. Da war der erste Schock für uns. Das Mädel lief schrecklich, mir schauderte es richtig. Wackelig und die Hinterbeine grätschte sie richtig ab. Ich hab zwar nicht viel Ahnung von HD aber dieses mädel schien wirklich stark hd zu haben. Aus dem Tierheim Gelände raus, zog sie ziemlich. Wir gingen mit Ihr zu unserem Auto indem Wulf schon sehnsüchtig wartete. Ich holte Wulf raus und Anka begrüsste ihn auch sofort, eher forsch als freundlich aber sie knurrte nicht. Nach ein paar Schritten gemeinsamen laufens, machte Anka komische Bewegungen, sie ließ ihr Hinterteil ganz langsam zu Boden und wir dachten sie würde ein Bächlein machen. Aber nix da, sie setzte sich hin. Mein Mann und ich schauten uns nur an. Da saß Anka, inmitten auf dem Fahrradweg. Im Tierheim sagte man uns, einer müsse dann wieder zurückgehen und jemanden holen, damit Anka wieder zurück geht. Anka legte sich dann auch noch quer über den Radweg und es war soviel Betrieb. Wir ärnteten eine reihe von bösen Blicken aber das war uns egal. Da hörten wir es wieder ``ach guck mal der Problemhund'. Wir wollten uns aber nicht entmutigen lassen. Mein Mann drückte mir die Anka in die Hand und ich war am machen und am tun. Ein Frolic brachte dann endlich den Erfolg, sie lief weiter. Ein paar minuten später, wir waren im Wald, zog sie mich unter ein Gebüsch und ging wieder in so eine komische Haltung, ich wollte aber auch nicht gegen zerren weil ich ja nicht wusste wie sie reagiert aber sie machte nur ein Häufchen. Wenige Minuten später legte sie sich wieder stark hechelnd hin, da war uns eigentlich schon klar das sie sich aus Schmerzem verweigerte und nicht aus Sturheit. Da hörten wir es wieder, ziemlich belustigend 'ach Anka liegt'. Diesmal wars jemand vom Tierheim. Wir sagten ein wenig säuerlich 'Die hatt doch Schmerzen' Es kam ein Nein zurück, sie hätte nur Probleme mit den Knien, so sei sie immer, sie hätte keine Schmerzen. So machten wir dann wieder eine Ruhepause. Ein giftiger Stafford kam vorbei und Anka war wieder mobil, sie stand tatsächlich auf und ging auf den staff los, ich musste alle Kraft zusammen nehmen damit sie mich nicht wegzog. Vom Gewicht her ist sie mir wohl überlegen. Sie ging dann aber wieder weiter, stark hechelnd. Dann war endgültig schluß. Anka lag. Ich versuchte sie wieder zu mobilisieren, mit Frolics aber nix. Sie wollte zwar den Frolic hatte es aber nicht eingesehen aufzustehen. Zeit verging, mein Mann ging mit Wulf vorraus in der Hoffnung sie ginge mit, nix. Aufeinmal wälzte sich das Mädel auf den Rücken streckte alle viere von sich und schaute mich an. Mein Mann sagte ich solle sie nun endlich kraulen aber ich blieb auch Stur. Brachte aber auch nix. Sie wartete auf dem Rücken das ich sie kraule, ich wartete das sie wieder aufstand. Und wieder 'Guck mal , das ist doch die Anka'. Zwei junge Mädels die Anka vom TH kannten. Die hatten aber Mitleid mit uns und Anka. Wir unterhielten uns ne ganze Weile, eine der Mädels wollte Anka streicheln, doch sie schnappte zu. Für uns ein Beweis das sie uns gegenüber nicht misstrauisch war. Mein Mann hatte sie zwischenzeitlich schon ordentlich am Bauch gekrault. Aber Anka wollte nicht mehr aufstehen. Unser Wulf erkannte irgendwie die Lage und fing an zu wuffen und zu quieken an, er hatt sich richtig vor Anka gestellt. Einen kurzen Moment haben wir echt geglaubt das Fräulein steht auf, zumindest war sie im Bewegung, blieb aber liegen. Dann kam aber wieder jemand vom TH vorbei, die sich vorher über uns lustig gemacht haben, die hatte einen Hund dabei den Anka gut kannte und durch sein Gekläffe wegen Wulf hatte sich Anka wieder zum TH zurückgeschleppt. Wir waren ganz schön geschlaucht. Ich wartete mit Wulf am Auto als mein Mann Anka wieder ins TH brachte. Dabei lernten wir eine Mali Hündin kenne, die spazieren geführt worden ist. Die Frau die mit dem Mali gassi war hatte keine scheu und die Hündin zum Wulf gelassen. Die haben sich benommen als kennen die sich schon ewig. War total süß, sie war bei mir schon total zutraulich, hopste auch sofort ins Auto. Später hatten wir uns auch den mali geschnappt und sind zusammen mit Wulf spazieren gegangen, passt absolut bei den beiden. Die Mali Hündin reagiert auch unheimlich wenn man sie anspricht. Zumindest End vom Lied (grüß Dich Volker), als wir beim Spaziergang jemanden vom TH trafen fragte ich, ob sie kastriert sei (sie hatte unheimlich oft ein bächlein gemacht, fast wie unser Rüde) Es kam nur ein ' glaub ich schon , ansonsten wird sie eh kastriert' Und Die Kuvasz Hündin leidet wohl vor sich hin ..... Nächstes Wochenende sind wir wieder dort und versuchen es mit Anka eh nochmal, sie ist wohl auf Diät gesetzt, wie wir es von anderen TH Besuchern erfahren haben. Die TH Leute nehmen Anka anscheined sowieso nicht ernst, die Mali Hündin versuchte man uns so ziemlich auszureden. Aber vielleicht liest ja einer von denen mit ? Wer mag , hier sind zwie Fotos vom Kuvasz und vom Mali http://home.t-online.de/home/Wulfidog/tja.htm So , ich muste das einfach mal los werden. Gruß Sandra
  28.2.00Kuvasz meets Wulf..ein Tag im Tierheim     
  29.2.00RE: 1   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck