Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.02.00 -- Christina Würmlin

Re: MeinHund bleibt nicht allein zuhause.














An alle die bisher geantwortet haben... vor ein paar Jahren hätte ich wohl auch noch so reagiert. Allerdings ist meine alte 'Cassia' genau so ein Fall...wenn ich zuhause bin ist nichts, wenn ich weg bin wird (wurde) gebellt was das Zeug hält. Vor drei oder vier Jahren habe ich es dann aus Verzweiflung das Cirto-Halsband probiert. Ich habe das Halsband so eingestellt, dass der Sprühstoss nicht_in_sondern_vor_die_Nase geht. Wenn Cassia früher stundenlang mit wachsender Begeisterung gebellt hat, so bellt sie jetzt nur noch, wenn wirklich etwas los ist. Dann lässt sie sich auch nicht durch das Halsband stören. Auch hat sie keine Angst vor diesem Halsband sondern geht (korrekter: ging, dazu gleich mehr) morgens selber zu der Schublade in der es liegt. Nach einem Jahr mit dem gefüllten Halsband habe ich die Batterie herausgenommen. Nach einem weiteren halben Jahr habe ich das Halsband ganz weggelassen. Sie braucht es jetzt praktisch nicht mehr. Man kann also auch dieses Halsband als erzieherisches Mittel einsetzen. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Alle anderen Hunde waren kein Problem. Funktioniert leider nur, wenn jemand da ist, der auch 'Ausss' rufen kann ; ) Wenn das Halsband richtig eingestellt ist, ist das sicher keine Qälerei...Ausserdem weiss der Hund ja, dass nur etwas kommt, wenn er etwas verbotenes tut...ergo: es passiert genau das, was wir in der Hunderziehung immer anstreben sollten,- die Strafe folgt sofort, ist auf Sekundenbruchteile beschränkt und Herrchen/Frauchen ist nicht der Böse. Siehe oben... Auf welche denn? Die Methoden haben alle etwas gemeinsam: Man muss da sein um auf den Hund einwirken zu können. Nein,- es reagiert tatsächlich nur auf Bellen. Knurren und heulen ist weiterhin problemlos möglich. Mit der Einstellung die ich gewählt habe (einfach locker umlegen, ca 2 cm. vom Kehlkopf weg) ist sogar leises Bellen möglich. Hast Du denn das Spray mal selber ausprobiert? Wenn ja, dann kannst Du gerne darüber schimpfen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: es kommt auf die Einstellung an. Ausserdem habe ich es an mir selber ausprobiert...es ist nicht scharf, da es ein Zitronenöl ist. Es ist einfach sehr aromatisch. Ich habe mit Cassia wirklich einen Traumhund. Sie war sehr, sehr lernfähig (mit 12 Monaten war sie schon fertig für die Rettungshundeprüfung, mit 18 Monaten war sie bereits gerpüft,- als bis dahin jüngster je geprüfter Rettungshund in Deutschland). Leider lernen solche Hunde auch sehr schnell wann man denn keinen Einfluss auf sie nehmen kann. Übrigens, das Halsband hat auch keinen Einfluss auf Cassia´s Riechleistung gehabt. Auch wenn sie es am Tag vorher anhatte, hat sie im Wald 'vermisste' Personen immer noch in bis zu 400 m Entfernung gerochen. Viele Grüsse, Christina
Thema: MeinHund bleibt nicht allein zuhause.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck