Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.02.00 -- Ruediger Haspl

Ausstellung (war Re: Re Sonnenschein NG)














Katharina Becker schrieb: Hallo! Selbstverstaendlich ist es sinnvoll, die 'Standardnaehe' der Zucht zu foerdern. Fraglich ist nur, wie man den Standard definiert. Meines Erachtens ist beim Gebrauchshund (ich komme aus dem SV) die Gebrauchstauglichkeitseigenschaft der wesentliche Teil des Standards. Diese Eigenschaft kann ich im Rahmen einer Ausstellung nur bedingt beurteilen. Das fuenfminuetige Kreislaufen stellt in diesem Sinne wohl kaum eine relevante Belastung dar. Also behaupten die Zuchtrichter, sie seien in der Lage, bereits aus der 'Winkelung' und womoeglich noch der Haarfarbe auf die konkrete Leistungsfaehigkeit des Hundes zu schliessen. Das muss ich schon sehr anzweifeln. Des weiteren bin ich skeptisch, da hier zu sehr subjektive Elemente eine Rolle spielen - nachpruefbar und nachweisbar ist hier gar nichts. Natuerlich sollte kein Hund eine vorzuegliche Zuchtbewertung bekommen, der gebaeudliche Maengel hat. Wenn aber diese Zuchtbewertung beinahe ausschliesslich ueber das aeussere Erscheinungsbild des Hundes erlangt wird - wie dies mittlerweile der Fall ist -, da die Leistungs- bzw. Ausbildungskomponente bei Koerungen in nur noch laecherlicher Weise abgeprueft oder aber, wenn sie abgeprueft wird, in der Beurteilung keinen Niederschlag findet, dann ist es an der Zeit, ueber den Zweck des Ausstellungswesens (wohlgemerkt immer auf Gebrauchshunde bezogen!) ernsthaft nachzudenken. Da kann man dann nur noch mit dem Kopf schuetteln, wenn zur (scheinbaren) Loesung dieses Problems neue Koerordnungen beratschlagt werden, bei denen gemessen (!!!) werden soll, wie lange ein Hund einem unangenehmen Pfeifgeraeusch standhaelt ohne die Flucht zu ergreifen!!! Solange nicht wieder erkannt wird, wozu die Ausstellung eigentlich da ist, kann man kaum hoffen, dass sich an diesem Saustall was aendert! Gruss, Ruediger.
  11.2.00Ausstellung (war Re: Re Sonnenschein NG)     
  11.2.00RE: 1   
  12.2.00RE: 2   
  12.2.00RE: 3   
  13.2.00RE: 4   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck