Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.02.00 -- Volker Wollny

Down! überpositive Motivation?














Hallo zusammen! Bei der Ausbildung meines Alfons (Retriever-Mix, 7 1/2 Monate) habe
ich ein kleines Problem: Das nützliche 'Down!' muß nach Klinkenberg und auch anderen Quellen mit einer negativen Verknüpfung praktisch erzwungen werden - weil es für den Hund eine unangenehme Sache sei, platt auf dem Bauch zu liegen und sich nicht bewegen zu dürfen.... Irgendwie passt mir das nicht, denn ich überlege mir dabei, wie
stark dieses negative Gefühl sein muß, das der Hund mit dem Down-Signal verknüpft hat, wenn es ihn im vollen Lauf schlagartig auf den Boden wirft. :-(((((( Also frage ich mich, ob sich das Down nicht auch über eine positive
Motivation erlernen läßt. Es muß aber wirklich zuverlässig funktionieren, damit man den Hund damit auch dann noch damit stoppen kann, wenn er im vollen Lauf zu einem Spielkamerad oder hinter etwas her rast. Beim heutigen Straßenverkehr ist eine zuverlässige 'Notbremse' ja überlebenswichtig für Hunde, daher wird das Down für alle Hundler interessant sein, nicht nur für die, die ihren Wauzel mit auf die Jagd nehmen. Also: Hat jemand Erfahrung mit Downdressur über positive Motivation - oder kann mich wenigstens wer über die negative Methode beruhigen? Liebe Grüße Volker
  1.2.00Down! überpositive Motivation?     
  2.2.00RE: 1   
  2.2.00RE: 2   
  2.2.00RE: 3   
  2.2.00RE: 4   
  2.2.00RE: 5   
  2.2.00RE: 6   
  2.2.00RE: 7   
  2.2.00RE: 8   
  11.2.00RE: 9   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck