Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.01.00 -- Tinte Steinthaler

Re: das jahr danach....














ciao, uschi! Ursula Seipel schrieb: schnipp... vorweg gleich eine frage: wie alt ist denn deine hündin? ich hab auch eine, seit über ein jahr, kastrierte hündin. sie ist mittlerweile zwei jahre alt. richtiggehende veränderungen an ihr hab ich nicht bemerkt. sie war immer schon futterneidig; hat immer schon mit hunden, die sie nicht leiden konnte, gerauft; ist immer schon ausgebüchst, um sich ihr futter anderweitig zu beschaffen .... das alles hat sie auch schon vor der kastration gemacht. futterneid und raufereien kommt daher, dass sie schon seit welpenalter im rudel (15 - 20 hunde) - bestehend zu 90 % aus hündinnen (kastriert) - ihren rang erkämpfen musste und da mittlerweile ziemlich hochgerutscht ist. nun wird halt jeder 'neue' hund, egal ob männlich, weiblich, kastriert oder unkastriert erst einmal 'ausgetestet'. da kommt es schon hin und wieder zu einer ordentlichen balgerei. aber unsere hunde sind soweit sozialisiert, dass sie sich das immer untereinander ausmachen. die sind bis jetzt immer noch auf einen 'grünen zweig' gekommen. allerdings hab ich auch schon die erfahrung gemacht, dass andere hundebesitzer dafür absolut kein verständnis hatten und dazwischen gegriffen haben ... das kann dann schon ins auge gehen. :-( aber der grossteil der hundebesitzer ist - gott sei dank - vernünftig und lassen hund auch hund sein. extreme agressionen kenne ich eigentlich nur von hunden, die nicht oft die gelegenheit haben, sich mit anderen hunden auszutoben und im rudel zu 'lernen'. die neigen dann schon zu fehlreaktionen und es kommt dann auch zu unkontrollierbaren raufhandlungen. ich glaube aber nicht, dass das etwas mit der kastration zu tun hat - kann mich auch täuschen. die einzige veränderung, die ich ausmachen konnte, ist, dass sie jetzt wahnsinnig verfressen ist und öfter als sonst ausbüchst, um auf futtersuche zu gehen. aber ich weiss nicht, ob das mit der kastration zusammenhängt oder auch mit dem alter, der kalten jahreszeit (anfressen von futterreserven bzw. winterspeck) - im sommer war´s nämlich nicht so arg, ..... das sind so meine erfahrungen mit kastrierten hündinnen, darunter auch meine eigene. ich wünsche dir auf jeden fall viel geduld und glück mit deiner hündin. bin mir sicher, ihr bekommt das wieder in den griff! liebe grüsse aus graz, tanja + funella
Thema: das jahr danach....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck