Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.01.00 -- Helmut Steinberger

Re: das jahr danach....














'Am Mon, 17 Jan 2000 19:04:02 GMT, schrieb 'Ursula Seipel'
«ursula.seipel@chello.at» Alleine das würde mich an der Dominanz zweifeln lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich selbstsichere Hunde kaum um kleiner Artgenossen kümmern, zumindest nicht in der Weise, daß sie auf sie losgehen. Also an der Ausbildungspause dürfte es kaum liegen. Ich habe eine Hündin, die sehr lästig wird, wenn ich einige Zeit nichts mit ihr mache, aber sie wird dadurch niemals aggressiv. Ich suche nie in irgendwelchen Ereignissen Ausflüchte. Nachdem meine Kira von einem Artgenossen so schwer am Auge verletzt wurde, daß ihr der Augapfel entfernt werden mußte, haben mich auch viele gefragt, ob sie dadurch ihr Verhalten anderen Hunden gegenüber geändert hat. Ich kann nicht feststellen, daß sie sich jetzt anders verhält als vorher. Kleinere Hunde sind ihr egal, solange sie nicht zu lästig werden. Große Hunde, die sich ihr neutral nähern werden beschnuppert und entweder zum Spielen aufgefordert, vertrieben oder ignoriert, je nach Sympathie. Bei Rüden kommt es eher zum Spielen, bei Hündinnen eher zum Ignorieren oder Vertreiben. Niemals wird unkontrolliert auf einen anderen Hund losgegangen. Wenn junge Hunde lästig werden, gibt es aufgezogene Lefzen und im schlimmsten Fall einen Schnauzengriff. Wenn mal ein Hund kommt, der sich als stärker herausstellt, wird sich unterworfen. Grundsätzlich werden beinahe bei jeder ersten Begegnung die Haare aufgestellt um etwas größer zu wirken. Ist ganz normal. Wenn andere Hunde zähnefletschend in Kiras Richtung keifen, dann ignoriert sie das, solange die Hunde nicht in ihre unmittelbare Nähe kommen (angeleint oder hinter einem Zaun). Ich habe noch nie erlebt, daß sie auf sowas einsteigt, weder wenn sie angeleint ist, noch wenn sie frei läuft. Wenn Du willst, kannst mich ja mal besuchen kommen. Meine Telefonnummer hast Du ja. Ist nicht so weit. Mach mal mit Deiner Familie einen Ausflug ins schöne Burgenland und wir machen einen netten Spaziergang mit unseren Hunden. Vielleicht hilft es was;-) Servus Helmut
Thema: das jahr danach....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck