Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.01.00 -- Helmut Steinberger

Re: Kastration














'Am Sat, 08 Jan 2000 10:26:15 +0100, schrieb Ulrich Fischer
«fiulrich@www.fr.bw.schule.de» Da gebe ich Dir recht. Ich habe wirklich keine Erfahrung mit kastrierten Rüden. Ich habe eine Hündin. Meine Erfahrung mit Rüden beruht also daruaf, was ich bei Freunden und Bekannten sehe, bzw. was ich mit meiner Hündin während ihrer Läufigkeit erlebe. Niemand in meinem Bekanntenkreis hat seinen Rüden kastrieren lassen. Niemand in meinem Bekanntenkreis hatte jemals das Problem, daß sein Rüde fortgelaufen ist, weil eine Hündin in der Nachbarschaft läufig ist. Meine Freunde halten ihre Rüden entweder im Zwinger oder im Haus. Zwingerhaltung finde ich in Ordnung, wenn sie ausschließlich so stattfindet, daß sie der zeitweiligen Unterbringung des Hundes dient. Die Haltung im Haus ist jedenfalls vorzuziehen. Wenn ich einen Hund im Haus halte kann er schon mal nicht umherstreunen. Wenn ich mit dem Hund rausgehe und ihn unter Kontrolle habe, kann er auch nicht umherstreunen. Umherstreunende Hunde sind das Produkt nachlässiger bzw. bequemer Hundebesitzer, die es sich leicht machen und den Hund seinen Auslauf alleine erledigen lassen. Auch durch Haltung im Haus läßt sich sowas vermeiden. Meine Hündin lebt bei mir im Haus. Ich lasse sie auch alleine in den Garten. Ich habe ein Grundstück, daß relativ gut umfriedet ist. Wenn meine Hündin aber läufig ist, dann lasse ich sie während der gefährlichen Tage nicht alleine in den Garten, weil dann desöfteren Rüden auf meinem Grundstück anzutreffen sind. Da bei uns im Dorf viele Hundehalter ihre Hunde einfach frei umherlaufen lassen, muß ich als Hündinnenbesitzer die Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, daß es zu keinen ungewollten Paarungen kommt. Meine Hündin kann ich übrigens sehr gut auch während ihrer Läufigkeit ohne Leine ausführen, da sie gut hört. Wie gesagt, keine Erfahrung mit kastrierten Rüden, dafür aber Erfahrung mit unkastrierten Rüden vieler meiner Bekannten. Servus Helmut
Thema: Kastration


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck