Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.01.00 -- Ulrich Fischer

Re: Kastration














Hallo Helmut, ich will die Diskussion mit Dir nicht mehr allzusehr vertiefen, weil ich auf meine konkrete Frage, nämlich 'Wer hat *ERFAHRUNG* mit kastrierten Rueden' von Dir wohl keine Antwort erwarten darf. Nur noch so viel: Ich habe immer zwei sehr konkrete Erfahrungen mit Rueden vor Augen, als unsere Huendin laeufig war. Beide Male war es im Sommer. Im einen Fall ist ein uns unbekannter Ruede aus dem Nachbardorf in einem von seinen Besitzern unbemerkten Augenblick vom Balkon des Erdgeschosses gesprungen. Im anderen Fall hat sich einer von einem umzaeunten Grundstück erst durch eine dichte Hecke hindurchgearbeitet und dann einen Zaun ueberwunden. Beide Besitzer waren fassungslos und erzaehlten dann, dass so etwas noch nie zuvor vorgekommen sei. In beiden Faellen werden die Rueden sehr liebevoll gehalten und sie sind auch gut erzogen. De facto waren sie natuerlich zu diesem Zeitpunkt 'frei umherlaufend' - aber das ist nicht charakteristisch fuer deren Haltung. Ich vermute, so etwas haette sich allenfalls durch Zwingerhaltung vermeiden lassen. (Daher meine Assoziation zum Thema 'Zwinger') Und im ersten Fall hat nur unsere entschlossene Intervention in Verbindung mit intensiven Nachforschungen dazu geführt, dass die bereits eingetroffene Polizei nicht die Feuerwehr zur Hilfe ruft, um den Rueden, der am Eingang unseres Mehrfamilienhauses breit vor dem Eingang lag, ins Tierheim verfrachten zu lassen. Das waere fuer dessen Halter sicher schlimm gewesen, denn aufgeregt genug waren sie eh' schon - und dann noch den Einsatz der Feuerwehr und die Tierheimkosten zu bezahlen, das waere eine brutale Haerte gewesen. Nochmal zum Schluss: Ich erwarte keine Bestaetigung eines Vorurteils, sondern Berichte ueber *ERFAHRUNGEN* mot kastrierten Rueden. Tschüs Ulrich
Thema: Kastration


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck