Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.01.00 -- Ellen Ziemer-Sonnenberg

Re: Jück is schlimmer als Ping














Hallo Helmut, H.Schwaegerl «H.Schwaegerl@ASAMnet.de» schrieb in im Newsbeitrag:
84vo9i$2uo$1@anews.asamnet.de... Das glaub' ich Dir gerne - bloß leider ist das nicht ausschlaggebend. Ich weiß nicht, ob Du hier mitliest, deshalb nochmal einen Blick auf Ponda: Ponda ist auch kastriert und bekommt noch zusätzlich Tardastrex (chem. Kastration). Ponda hat 63 cm Schulterhöhe und wiegt 30 kg. Ponda bekommt wohl in etwa die Hälfte einer 'normalen' Portion Lightfutter. Ponda hangelt trotzdem immer am Übergewicht knapp vorbei. Wenn ich unseren anderen Hund (61 cm, 28 kg) so füttern würde, würd er verhungern :-)) Jeder Hund verwertet nun mal anders und Kastrierte sowieso. Wenn Deine Hündin zu mollig ist, mußt Du eben noch weniger füttern. Hast Du mal die Inhaltsstoffe von Hunde- und Katzenfutter miteinander verglichen? Katzenfutter enthält meist mehr als das doppelte an Eiweiß und auch mehr Fett! Bei gleicher Menge _und_ noch Trockenfutter versorgst Du Deine Hündin über. Mal abgesehen davon, daß auch die Mineralien, Vitamine anders zusammengesetzt sind, weil Katzen und Hunde nunmal unterschiedliche Ansprüche haben. Hm, die Pröbchen vom Tisch sind bestimmt auch ganz kalorienarm :-)) ? Wird der Diabetes denn behandelt? Ich kann mir jetzt nur ganz schlecht vorstellen, daß die Art der Ernährung und der Diabetes gut zusammen passen. Wie wäre es, Du würdest mal eine Tierernährungssprechstunde aufsuchen? Gibt es z. B. in Hannover in der Tierärztlichen Hochschule. Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung. Gerade Stoffwechselerkrankungen sollten durch viel Bewegung unterstützt werden. Natürlich klappt das nicht von heut auf morgen. Regelmäßige Bewegung, die langsam gesteigert wird. Was ist zurückgeblieben? Wird sie behandelt? Gibt es einen Diätplan? Diabetes kann man in den Griff bekommen und auch so, daß der Hund sich wohl fühlt. Weißt Du, ich jammere auch oft über Ponda und streckenweise ging es ihm auch so schlecht, daß mit Bewegung nicht mehr viel los war. Trotzdem ist er mehr als einen Kilometer täglich unterwegs gewesen. In solchen Zeiten bin ich halt öfter und dafür kürzer unterwegs gewesen. Ponda hat noch nie mehr als 32 kg gehabt und damit ist er auch noch nicht mollig. Liebe Grüße, Ellen P.S. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer Schilddrüsen-
unterfunktion: Normaler Appetit, Gewichtszunahme, Schuppen - könnte passen.
Thema: Hundepflege


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck