Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.12.99 -- Helmut Steinberger

Re: Wieder einmal HD














'Am Fri, 17 Dec 1999 09:16:41 +0100, schrieb 'Martin Mayer'
«fam.mayer@aon.at» Ja, so leicht wird man mich nicht los;-) Ob es eine Freude für Dich bleibt, bleibt bei diesem Thema abzuwarten;-) Weiß ich. Aber was soll das denn heißen : 'noch zugelassen'? Liegt vielleicht daran, daß hauptsächlich Röntgenbilder eingeschickt werden, die eine positive Bewertung erwarten lassen. A3 dürfte wohl leichte HD sein. So gesehen wundert mich auch nicht, daß so viele Hunde das a zuerkannt bekommen. Wenn leichte HD auch noch a ist.
Ist schon viel. Liegt aber daran, daß die Zuchtbestimmungen sehr locker sind. Würde man nur HD freie Hunde zur Zucht zulassen würde sich die Anzahl der Hunde vermutlich so um die 5-10 % bewegen. Welche HD Grade haben denn die Elterntiere? Was ist mit den Hündinnen, oder waren nur Rüden? Wieviele Röntgenbilder wurden zur Bewertung eingeschickt? Wenn nicht alle, warum nicht? Sag das mal der Monika. Sie klammert sich da immer an die Leistungslinien. Ich weiß auch, daß da bezüglich HD kein Unterschied ist. Das Problem bei den Leistungslinien ist es, daß Hunde mit HD mehr darunter leiden, als HD Hunde aus Hochzuchtlinien. Die Hochzuchtkrücken sind eh froh, wenn sie ihre Ruhe haben. Die werden durch körperliche Mängel nicht so behindert, wie ein Hund, der auf Arbeitsleistung gezüchtet wurde und der seine Triebe ausleben will. Der SV hat es auch am dringendsten nötig. Ob es was bringt, wird die Zukunft zeigen. Wenn Du schon den Maliclub ansprichst. Du kennst sicher die Zuchttauglichkeitsprüfung und vorallem die Körung vom DMC. Wenn Du das mit den entsprechenden Veranstaltungen beim SV vergleichst, dann mußt Du doch auch sehen, daß da Welten dazwischen liegen. Ich kann mich gut erinnern, daß Du mir mal von einer DSH Körung erzählt hast, bei der sich viele der angekörten Hunde bei der Abwaage angepinkelt haben, weil die Waage sich bewegt hat. Kann man schon, nur schert sich kaum jemand darum. Das stimmt allerdings. Naja, die Praxis zeigt da was anderes. Kann aber auch sein, daß Du recht hast, nur wo sind dann die richtigen DSH? Du weißt ja auch von Deinem Job, daß der DSH auch als Diensthund bereits vom Mali verdrängt wird. Du hast mir selber mal erzählt, daß die Ausfallsquote (sowohl bei der Ankaufsprüfung als auch später im Dienst) bei den Malis wesentlich geringer ist als bei den DSH. Darum sind es hauptsächlich wirtschaftliche Überlegungen die für den Mali sprechen. Naja, die, die ich kenne reichen mir. Es gibt zweifellos gute DSH. Man muß aber wirklich Glück haben einen zu bekommen. Ich kenne einige gute DSH, aber es ist auch da keiner drunter, den ich haben möchte. Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden, sonst wäre es ja langweilig. Servus Helmut
Thema: Wieder einmal HD


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck