Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.12.99 -- Martin Mayer

Re: Wieder einmal HD














Helmut Steinberger «kira@malinois.net» schrieb in im Newsbeitrag: 8bdi5sgl1eg1h43b2lmgg9hcd7oqj6hrv9@4ax.com... Hallo ! (hey Helmut, freut mich, daß Du auch noch da bist) Nochmals (extra für Dich Helmut) : fast normal heißt nicht leichte HD ! Beim SV werden jährlich ca. 30000 Hunde gezüchtet. Von ca. 10000 Hunden wird das Röntgen eingeschickt, und befundet. Von diesen 10000 Hunden bekommen 96 % das 'a' zuerkannt. Die genaue Aufschlüsselung a1,a2,a3 weiß ich derzeit leider nicht. Das heißt, daß 30 % aller gezüchteten DH vom Röntgen her zur Zucht zugelassen werden. Klingt nicht viel, im Vergleich zu anderen Rassen bzw. den dort auftretenden Erbkrankheiten aber ganz ok. Ich hab erst einen Wurf gehabt, von 6 Rüden sind 3 i.O, einer mit Übergangsform (lt. TA kein Grund zur Besorgnis), und einer mit mittlerer HD. That's life. HD hat nichts mit Leistung oder Hochzucht zu tun, sondern in erster Linie mit Blutlinien. Da und dort gibt es (was HD betrifft) gute und schlechte Blutlinien (Vererber). Zum Zuchtwert.Ein Hund mit noch zugelassen kann in der Praxis kaum einen Zuchtwert unter 110 haben (vielleicht in Ausnahmefällen),weil für fast normal bereits 10 und für noch zugelassen nochmals 10 Punkte aufgerechnet werden. Der Zuchtwert ist sicher kein Allheilmittel, und mag auch Nachteile haben, aber man hat wenigstens versucht, etwas zu tun. Genau wie mit der DNA, die jetzt für die Zucht Pflicht ist. Es ist halt immer der SV, der hier Pionierarbeit leistet, kein Maliclub etc. Schwarze Schafe kann man leider nicht verhindern. Die Zucht von Rassehunden ist halt leider, oder Gottseidank, noch immer ein Abenteuer.Es gibt feige Rottis, Malis die nicht beißen, kranke DS usw., usw.. Wieder einmal entwickelt sich hier alles zu einem Rundumschlag gegen den DS. Ich hab jetzt meinen 6.DSH, alle hatten a normal oder fast normal ! Jeder soll tun und lassen, was er für richtig hält. Für mich ist und bleibt der DS D E R Traumhund (wenn er aus Arbeitslinien stammt).
Ich bin selbst Kritiker der Entwicklung im Schaugeschehen, aber einem richtigen DSH kann keiner das Wasser reichen, auch keine kleinen gelben Flügelflitzer. Mir tun die leid, die noch nie einen richtigen DSH hatten, weil ihnen einiges entgeht. Tschüß Martin, DSH- Führer aus Überzeugung.
Thema: Wieder einmal HD


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck