Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.12.99 -- Helmut Steinberger

Re: Wieder einmal HD














'Am Thu, 16 Dec 1999 08:43:47 +0100, schrieb Hexe «Hexchen@bigfoot.de»
Einen DSH mit leichter HD zu haben dürfte offenbar schon ein Erfolg sein. So gesehen stimmt natürlich die Bewertung mit normal bzw. fast normal. Weil Du Dich gerade auf Martin beziehst. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie es bei Martins DSH Zucht aussieht. Nachdem Martin ja Leistung züchtet wäre das bestimmt interessant. Martin, gibt es schon irgendwelche HD Auswertungen von Deiner Zucht? Du hast offenbar Deine eigenen Hunde, die Du bisher hattest vergessen. Die Geschichte von Hexe wurde hier ja ausführlich breitgetreten. Selten mit HD befallen heißt aber nicht 'nur gesunde'. Das mit der Leistungszucht scheint ein Strohhalm zu sein, an den Du Dich da klammerst. In der sog. Leistungszucht gibt es das selbe HD Problem wie in der Hochzucht. Schau Dir mal die HD Zuchtwerte auf der SV Seite für einige Leistungszwinger an. Dabei muß man bedenken, daß Zuchtwert unter 100 (verbessert die Zucht) noch nicht einmal bedeuten muß, daß der Hund HD frei ist. Es bedeutet einzig, daß er die Zucht in Punkto HD verbessert. Wenn ich jetzt eine Hundepopulation habe, die zu 70% aus Hunden mit schwerer HD besteht, dann hätte ein Hund mit mittlerer HD einen guten Zuchtwert. HD ist nicht das einzige Problem beim DSH, noch nichteinmal das größte. Es gibt eigentlich kaum eine Erbkrankheit, die beim DSH nicht überdurchschnittlich häufig auftritt. Was die Haltung der DSH Käufer anbelangt, so sehe ich das leider nicht so, daß die zunehmend kritischer wird. Sicherlich, wird jeder, der 1-2 mal reingefallen ist, beim nächsten Hund kritischer sein, aber viele kaufen sich das 1. mal einen Hund und da kann man ihnen jede Krücke als Top Arbeitshund andrehen. Kommt immer auf den Grad der HD an. Wenn mir ein Züchter erzählt, bei ihm hat es seit Generationen noch nie HD gegeben und ich erwische ausgerechnet einen Hund mit schwerer HD, dann stimmt doch da was nicht. Das liegt zuum Teil sicher auch daran, daß für viele DSH Züchter HD erst bei mittlerer HD anfängt. Leichte HD ist ja auch noch für die Zucht zugelassen. Das kann man ja dann auch nicht als HD zählen. So relativiert sich die Aussage von den Generationen ohne HD schon einigermaßen. Mir tun halt die Hunde leid und auch die Leute, die sich nicht so gut auskennen. Servus Helmut
Thema: Wieder einmal HD


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck