Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.12.99 -- C.Tust

Re: Streunen von Rüden














Hallo Ronald, nun will ich doch eingreifen. Als erstes: Kastrieren würde ich nur, wenns unbedingt sein muß! Ich selbst hatte immer Rüden, unkastriert. Der 1. war ein Groenendael, der ist mir weggelaufen, allerdings war ich selbst schuld, weil ich das Grundstück nur sehr ungenügend gesichert hatte. Und es war ein unbewachter Moment, also nicht beim Spaziergang. Der 2. Hund war auch ein Groenendael, er ist alt geworden und niemals weggelaufen. Mein jetziger Rüde, Parson Jack Russell Terrier, ist knapp ein Jahr alt und schon mal durch den Zaun geschlüpft, allerdings hatte der Zaun auch ein Loch. Er lief nicht weg sondern stand draußen und maulte ganz laut, weil er das Loch nicht mehr fand und wieder reinwollte. Ich denke, daß man einfach nicht pauschalisieren kann, der eine Hund neigt zum Weglaufen, der andere nicht. Meine Hündin ist auch schon mal ausgebüxt, weil sie irgendwo was interessantes gehört hatte und vor allem, weil ich nicht aufgepaßt habe. Eigentlich ist es immer so, daß man selbst nicht richtig aufgepaßt hat, bzw. der Garten nicht ganz hundesicher ist. Und die Diskussion darüber, ob eine Hündin oder ein Rüde anhänglicher oder leichter zu erziehen sei, ist niemals pauschal zu beantworten. Meine beiden Groenendaelrüden waren beide leicht zu erziehen und sehr anhänglich (beide wären gerne auf dem Schoß gesessen....). Meine Terrierhündin ist ein totaler Schoßhund, schon immer gewesen, allerdings nicht leicht zu erziehen, dafür hat sie zuviel Temperament. Beim 'Sitz' oder 'Platz' wibbelt sie schon rum, was wohl als nächstes Kommando kommt (Von 'Fuß' wollen wir lieber garnicht reden.) Mein Rüde testet immer erstmal, ob ich auch WIRKLICH sitz meine, wenn ichs sage, dann bleib er aber brav in der gewünschten Haltung. Ein Schoßhund ist er nicht. Wie Du siehst, kommt es auf die Persönlichkeit des Hundes an und nicht auf sein Geschlecht. Und darauf, wie gut Du ihn erziehst. Und ein bißchen auch auf die Rasse. Du hast leider nicht verraten, welche Rasse Du Dir anschaffen willst. Auf jeden Fall ist ein Hund, egal ob Rüde oder Hündin, immer ein wunderbarer Partner, der einem viel Freude bereitet. Das Allerschönste ist, wenn man nach Hause kommt und die Hunde fressen einen auf vor Begeisterung, daß Herrchen oder Frauchen wieder da ist. Das ist Liebe pur. Liebe Grüße Christine mit den beiden Liebrussellls Gruebelgunter «Gruebelgunter@gmx.de» schrieb in im Newsbeitrag: 82jsh6$ve0$1@news07.btx.dtag.de... alt Bekannten ein
Thema: Kastration


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck