Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.12.99 -- Uschi Anders

Re: warum werden/wurden hunde kupiert? (long)














»Bei den meisten Rassen (grins), bei welchen ist es dann nach Deiner Meinung habe da mal Bilder von Windhunden in Einige Jagdhunde sind ja vom Kupierverbot ausgenommen; aber es macht vielleicht auch für Doggen Sinn (ich kenne einige, die sich regelmäßig die dünne Rute aufschlagen oder gar brechen und ich habe auch Bilder von Jagdhunden gesehen, die nach einer Jagd durchs dichte ). Dänemark hat inzwischen das Kupierverbot wieder modifiziert und eine Rassen herausgenommen; auch in Schweden. Man kann halt nicht alles über einen Kamm scheren. Ja, es ist grausig, was da abgeht. Wenn man bedenkt, daß es zwölf Jahre braucht, um die Legebatterien ganz abzuschaffen... _Halteverbot_ kupierter Hunde Oder der umgekehrte Weg: Italien schließt sich - im Rahmen der EG - dem Kupierverbot an. Ich denke auch, daß das mal kommt; aber das dauert halt... Natürlich bekommt er einen unkupierten Welpen; der (VDH!) Züchter bekommt für kupierte Welpen doch sonst keine Papiere! Und eine Anzeige obendrauf! die 'Wiederholungstäter' wollen jedoch häufig ein kupiertes Tier Laut TSG verboten; aber erfahre es als Züchter! Es sei denn, Du hältst weiter Kontakt zu den Menschen Deiner Welpen; aber das ist wohl nur bei Hobbyzüchtern der Fall - und die schauen sich ihre Käufer in der Regel eh genauer an als sog. 'Massenzüchter'. Ich habe vor einigen Monaten einen Welpen nach Luxembourg verkauft. Ich kenne die Leute schon sehr lange; sie haben schon einen Hund von mir. Ein prima Plätzchen, ich seh die Hunde regelmäßig und es geht ihnen bestens. Aber: Ich muß zugeben, ich hab keine Sekunde darüber nachgedacht, daß in Luxembourg noch kupiert werden darf... Kurz: Ich habe einen unkupierten Welpen abgeliefert; und ein paar Monate später hat mich 'Daisy' kupiert besucht. Ich kann´s leider nicht mehr ändern, dieser 'Fehler' passiert mir nicht mehr (steht ab sofort in meinen Kaufverträgen und Ausland ist auch tabu). Ein Grund mehr für mich, auf einheitliches EG-Recht zu hoffen (zumal es in Luxembourg wohl in absehbarer Zeit verboten wird). Mit den Richtern geb ich Dir Recht; ich seh es genauso. Aber Gott sei dank kommt auch hier junges Blut! Und da die meisten (deutschen) Richter ja auch (deutsche) Züchter sind, haben ja auch sie nur noch unkupierte Welpen... Hoffen wir halt das Beste!!
Thema: kupierte Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck