Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.12.99 -- Andreas Laabs

Re: warum werden/wurden hunde kupiert? (long)














Hallo Uschi und alle NG`ler, Uschi Anders «UAnders@pcgo.de» schrieb in im Newsbeitrag: 3847a430@netnews.web.de... kann´s Kropf', wie Bei den meisten Rassen (grins), bei welchen ist es dann nach Deiner Meinung sinnig ? (Ist `ne ernstgemeinte Frage; habe da mal Bilder von Windhunden in spanischen Zwingern gesehen, die tatsächlich beinahe alle mit blutigen Ruten rumrannten; hier meine ich wäre eine kupierte Rute für die Tiere sicher angenehmer) und das durchaus gekümmert Stimmt, sehe ich auch so, die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht ganz, aber es zeigt, wer eine 'Lobby' hat und wer nicht. durchsetzt, wird Dieses wird es nicht geben, wahrscheinlich wird es bis zum Juli nächsten Jahres auch nicht die im neuen TSchG zwingend vorgeschriebene 'Rechtsverordnung zum neuen TSchG' geben, also juristisch eine Katastrophe. Außerdem, wer will dem italienischen Staatsbürger, der in Deutschland arbeitet verbieten, seinen kupierten Dobermann mit nach Deutschland zu nehmen ? (falls es die BRD doch wagen sollte, findet sie sich mal wieder vor dem Europäischen Gerichsthof und kriegt dort ordentlich eine auf`s Dach). der sich Darauf würde ich nicht unbedingt wetten; oder besser, wer den ersten Hund einer Rasse erwerben will, die früher kupiert wurde, wird sicher keinen kupierten Hund bekommen; die 'Wiederholungstäter' wollen jedoch häufig ein kupiertes Tier und es wird sicher Züchter geben, die dann mit dem gesamten Wurf oder wesentlichen Teilen daraus über die Grenze fahren, um sie dort kupieren zu lassen. (mit und alle Zuchtrichter Solange die 'alten' Zuchtrichter da sind, die die jeweilige Rasse noch als kupierten Hund kennen- und liebengelernt haben sicher nicht; insbesondere die ausländischen Richter werden wohl noch länger den alten Idealen anhängen. Außerdem 'müssen' die anderen EG-Nachbarländer nicht mitziehen, im Gegenteil, in den meisten EG-Ländern ist das kupieren nach wie vor erlaubt ! Kann ich verstehen, würde ich auch nicht, Ciao, Andreas
Thema: kupierte Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck