Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.12.99 -- Uschi Anders

Re: warum werden/wurden hunde kupiert? (long)














Ich dachte schon, daß nach diesen sogenannten Diskussionen 'Kastration ja /
nein', Hundefriseur, Rassehunde (natürlich sind alle Züchter nur am Geld interessiert, um die Gesundheit der Hunde und gute Plätze scheißt sich niemand), Hund und Job (alles Tierquäler, die ihre Hunde nicht mit ins Lokal nehmen und ein paar Stunden allein zu hause lassen) geht manchen in dieser NG der Stoff aus, um andere ihre Meinung aufzuzwängen, und wenn das nicht funktioniert, auf wüste Beschimpfungen übergehen. Aber nein, endlich kommt mal wieder das Kupieren dran! Tut mir leid, ich kann´s nicht mehr hören! Warum je kastriert wurde? Weil die Menschen das damals schön fanden und oft auch einen Grund dafür hatten (Jagdhunde). Warum immer weiter kastriert wurde (weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist, der nur ungern alte Zöpfe abschneidet). Auch wenn ich mir jetzt viele Feinde mache: - Gut, Rutenkupieren ist bei den meisten Rassen 'so unsinnig wie ein Kropf', wie
man in Bayern sagt. - Aber es gab und gibt leider viel Schlimmeres, was man Tieren antun kann und das
dringend per Gesetzt geändert gehört hätte (das Kupierverbot hätte da durchaus warten können, wenn man sich dafür vehement um die Tiertransporte u.ä. gekümmert hätte - aber das sind ja 'nur' Nutztiere). - Solange man in Deutschland kein _Halteverbot_ kupierter Hunde durchsetzt, wird
es immer sog. Rasseliebhaber geben, die sich im Ausland einen Hund holen. - Ich glaube, daß es in Deutschland keinen seriösen Züchter gibt (VDH), der sich
nicht an das Kupierverbot hält! - In ein paar Jahren wird es hoffentlich nur noch unkupierte Hunde geben (mit
Ausnahme einiger Rassen), denn bis dahin müssen unsere EG-Nachbarländer und alle die es werden wollen, einfach mitziehen. Bis dahin werden auch die Zuchtrichter umgedacht haben - hoffentlich! Ach ja, noch etwas: Auf wüste Beschimpfungen werde ich sicherlich _nicht_ antworten! Uschi
Thema: kupierte Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck