Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.12.99 -- Siegfried Stern

warum werden/wurden hunde kupiert? [was: kupierte Hunde]














als ich mich vor nunmehr zweieinhalb jahren entschied, mir einen
rottweiler zuzulegen, hatte ich mir zwei vorgaben gesetzt: erstens sollte das tier von einem seriösen züchter stammen (wegen gesundheit, charakter, prägephase etc.), zweitens wollte ich unbedingt einen nicht kupierten hund, da ich das kupieren als unnötige tierquälerei empfinde und der hund in seinem sozialverhalten erheblich eingeschränkt wird. meine erfahrungen damals: in ganz deutschland (zahllose telefongespräche und viele persönliche besuche) war kein adrk-züchter bereit, mir ein unkupiertes tier zu verkaufen. manche züchter waren zunächst sehr irritiert über mein anliegen ('das hat hier noch niemand verlangt') und wussten nicht, ob das überhaupt möglich sei. sie informierten sich daraufhin beim adrk und belehrten mich einstimmig, dass das nicht zulässig sei (konsequenz wäre zuchtverbot). natürlich wollte ich wissen, warum überhaupt kupiert würde. 'ist rassestandard' war die ausweichende antwort, 'die tiere verletzen sich meist die ruten, weil die so kräftig sind', eine ebenfalls häufige antwort. (was ist mit anderen hunden mit kräftigen ruten?) auch die antwort 'die werden sowieso mit verkümmerter rute geboren' bekam ich mehrmals. dabei hatte nie einer dieser züchter einen unkupierten rotti gesehen. trotzdem war einhellige meinung, dass das nicht schön aussehen könne. meiner meinung nach wurde (wird?) so sehr auf dem kupieren beharrt, weil die tiere (besonders rottis, dobermänner, boxer) dadurch aggressiver wirken. ein wachhund, der zwar bellend, aber schwanzwedelnd auf eine person zuläuft, wirkt einfach anders als ein hund, der nur bellt. (schwanzwedeln wird ja allgemein als anzeichen von freude angesehen) wer sich aus gründen einer profilneurose so einen hund zulegt, möchte einfach nicht, dass der hund friedlich wirkt, und diesen kundenstamm würden sich die züchter verprellen, wenn sie unkupierte hunde abgeben. (nachdem es mittlerweile auch in d unkupierte rotti gibt, bestätigte mir die züchterin meines rottis, dass sie es eigentlich ganz schön finde) gruß, ziggy
Thema: kupierte Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck