Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.12.99 -- news.btx.dtag.de

Re: warum werden/wurden hunde kupiert? [was: kupierte Hunde]














Hallo Siegfried, vielleicht habe ich doch zu schnell die Finger aktiviert und meinen Beitrag in die NG gesetzt. Aber es ist doch so, daß in den früheren Jahren - so schreibst Du ja auch - keine unkupierten Rottweiler gekauft werden konnten. Im Gegensatz zu Dir bin ich allerdings nicht der Meinung, daß ein Rotti oder die anderen von Dir angeführten Hunderassen ohne Rute aggressiver wirken. Ich habe Deinen Beitrag tatsächlich so verstanden, daß man eine Profilneurose haben muß, wenn man sich für einen Rottweiler entschieden hat. Da Du es offensichtlich nicht so gemeint hast - auch ich bin lernfähig - will ich versuchen, eine Sachlichkeit in diese Diskussion zu bringen. Als engagierter Hundefreund und -halter (in unserem Haushalt lebt ein Rudel mit zwei Rottis und zwei Deutsche Doggen) bin ich vielleicht in der letzten Zeit etwas dünnhäutig geworden, wenn der Rotti in irgendeiner negativen Form ins Gespräch kommt. Aber auch Du wirst mir nicht absprechen können, daß in sehr vielen Beiträgen dieser NG die Andersdenkenden (z.b. bei Kastration, TT, Kupieren etc.) beschimpft und z.T. diffamiert werden. Ich selber bin nicht für grundsätzliches Kastrieren, habe aber meinen Doggen-Rüden im Juni d.J. kastrieren lassen. Der Grund ist, daß er mit zwei Hündinnen -die entsprechend 2x im Jahr heiß werden- im Haus lebt, und da er mehr als sensibel bei einer Trennung von seinen Bezugspersonen reagiert (er verweigert jede Nahrung, schläft nicht, wird hypernervös) gab es nur die Alternative, diesen Zustand alle 6 Monate hinzunehmen -wird dem Tier hiermit geholfen??- oder ihm einmal Schmerzen zuzufügen bei einer Kastration und für den Rest seines Lebens -so hoffe ich- kann er als relativ glücklicher Hund sein Dasein genießen. Ist diese Einstellung von mir verkehrt? Ich bin gerne bereit, mich zu diesem Punkt einer sachlichen Diskussion zu stellen. Viele Grüße Axel webmaster@hurter.de http://www.hurter.de Siegfried Stern «ziggy@gmx.li» schrieb in im Newsbeitrag: 827dt1$2fvva$1@fu-berlin.de...
Thema: kupierte Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck