Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.99 -- J. G.

Altdeutscher SH Rüdeabzugeben














Hallo zusammen, aus beruflichen Gründen kann ich nach einer Trennung meinen Hund nicht behalten. Max ist ein gut sozialisierter großer (67 cm) wunderschöner stocklanghaar Schäferhund (rot-braun/schwarz). Er ist 2 Jahre alt und vom ersten Tag an in der Wohnung gehalten. Er mag Kinder (alle Nachbarskinder fallen ihm um den Hals) und andere Hunde - nur keine unkastrierten Rüden. Halbtags kann er problemlos allein zu Hause bleiben und als Begleitung in Restaurants benimmt er sich vorbildlich. Seine Erziehung ist zwar noch verbesserungswürdig, aber als Begleithund ausreichend. Er ist sehr agil und braucht mindestens 3 mal am Tag Auslauf (zur Zeit zwei mal davon am Rad). Er hat ein Problem mit seinem empfindlichen Magen. Seine Werte der Bauchspeicheldrüse sind konstant im Graubereich zu einer Unterfunktion, so daß er zwar keine Medikamente wohl aber relativ teures Futter (Eukanuba Intstinal DM100,-/10 kg) benötigt. Max hat bisher keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht, daher ist jeder sein Freund, der ihn streichelt oder mit ihm spielt. Da ich sehr viel arbeiten muß, möchte ich ihn nicht an 5-6 Tagen pro Woche 2x5 Stunden pro Tag allein lassen - das hat er nicht verdient. Andererseits habe ich Max in die Pfote versprochen, daß ich ihn nicht abgebe, wenn nicht sichergestellt ist, daß er es bei seinen neuen Besitzern besser hat als bei mir. Am liebsten wäre mir, wenn Max erst ein mal stunden- oder tageweise zu einem möglichen neuen Besitzer gehen könnte. Wenn das gut funktioniert, könnte Max ganz in eine für ihn bereits vertraute Umgebung umziehen. Die neuen Besitzer müßten willens und in der Lage sein, die Kosten von 4-5 DM pro Tag aufzubringen. Natürlich müßten sie ihn auch liebevoll und artgerecht behandeln. In der Hoffnung, daß Max bis Februar vermittelt ist steht trotzdem die Zeit zur Verfügung, die nötig ist, um ein neues zu Hause zu finden. Ich wohne in der Euregio in Belgien ca. 700 m hinter der Grenze. Damit das Modell des fließenden Übergangs funktioniert, müßten die neuen Besitzer auch aus der Umgebung von Aachen kommen. Jeder, der mir helfen kann eine gute Vermittlung zu erreichen wird um Mithilfe gebeten. Ich hoffe, daß den möglichen neuen Besitzern mein Modell nicht zu kompliziert erscheint, aber ich weiß nicht, wie ich sonst sicherstellen kann, daß der Hund nicht zum Trennungsopfer wird. Antwort, Hilfsangebote oder Anregungen bitte als e-mail: giesekus@ilt.fhg.de, weil ich diese NG nicht dauernd verfolge. Kommentare, Meinungen und Anmerkungen zu meinem Beitrag bitte nur in der NG! Danke!
  28.11.99Altdeutscher SH Rüdeabzugeben     


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck