Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.99 -- Thomas Luening

Futterproblem














Hallo Mit einem Dalmatiner eines befreundeten Ehepaares gibts echte Probleme. Der arme Hund hat einen starke Eiweiß-Allergie und bekommt bei normalen Futter (Eukanuba, Science Diet, Royal Canin, etc) binnen kürzester Zeit kleine Pöckchen im Fell, nahc einiger Zeit Blasenentzündungen und irgendwann Uratsteine (?). Dauerhaft ließ sich das Problem mit einem besonderen Futter lösen; das gibts beim Vet, speziell für diese Krankheit, hat nur 15% Protein, dafür hohen Fettanteil, bestimmte Mineralstoffanteile, Vitamine und ist Sauteuer. Allerdings hat der Hund, seit dem er dieses Futter bekommt, schwer an Substanz verloren, ist leichter geworden, schmaler usw. Weitere Nebenerscheinung: Ständiger Kohldampf. Da auf Dauer dieses Futter eine enorme finanzielle Belastung ist, habe ich vorgeschlagen, doch nochmal ein anderes Futter zu versuchen. Meine Shari bekommt seit einem Jahr Boziat-Ringar, verwertet es super, und ist in Top-Verfassung. Dieses Futter hat 18% Protein, ist ein Light-Futter oder eines für ältere Hunde. Jetzt sagt meine Bekannte, der Fett-Anteil wäre zu gering, ansonsten könnte man das einmal versuchen. Jetzt meine Frage: Kann man den fehlenden Fettanteil ausgleichen, z.B. durch tägliche Gabe von Distelöl. Wäre dieses ein ausreichender Ersatz für die fehlenden tierischen Fette? Oder kann man noch auf andere Art und Weise den Anteil tierischer Fette aufpeppen? vg Thomas - Do NOT use my eMail adress for commercial or such any mails! Do NOT store my eMail adress in any kind of database!
Thema: Ernährung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck