Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.11.99 -- Ellen Ziemer-Sonnenberg

Re: Fellprobleme beim Dobermann














Hallo Tanja, Tanja Marschall «Tanja@calibra.de» schrieb in im Newsbeitrag: 81enlg$cqt$1@news.kdt.de... Ponda hat das auch lange Zeit gehabt - mal mehr, mal weniger Stellen. Mal schlimmer (mehr in Richtung Eiter), mal harmloser. Hat mal einer der TÄs den Begriff 'Hot Spot' gebraucht? Meine TÄ meinte immer, das wären 'fast' schon ebensolche. Wobei ich jetzt leider gestehen muß, daß ich nicht weiß, was das bedeutet. Ponda hat sich von den Dingern auch nicht stören lassen. Tja, solchen Wind haben wir nicht betrieben. (Darfst Du nicht übel nehmen, bei Ponda gab es immer wichtigere Sachen zum Behandeln :-)) Vermutet hat meine TÄ allerdings auch in Richtung Autoimmunerkrankung, weil er als Welpe auch diese juvenile Akne hatte. Das paßte wohl irgendwie zusammen. Hm, nicht jedes Antibiotika kommt auch wirklich bei der Haut an. Auch die Dosierung muß ziemlich hoch sein. Wo die Hunde ja scheinbar nicht leiden, würde ich solche Hammerkur nicht machen. Ponda hat seit ca. 8 Wochen keine solchen Stellen mehr gehabt. Er ist jetzt fast 3 Jahre alt. Warum sie jetzt weg sind, kann ich nur vermuten. 1. Vielleicht ist es doch so etwas wie eine Junghundkrankheit. Dafür
spräche, daß auch Deine anderen Beispielhunde inzwischen keine
Stellen mehr aufweisen.
2. Irgendwelche Hormonschwankungen, die sich eingependelt haben?
3. Ponda frißt jetzt seit gut 4 Monaten Nutros Light, ebenfalls Lamm und
Reis. Da ist sehr wenig Eiweiß drin (nur 14%), was ja bekanntlich auch
mit Hautgeschichten in Zusammenhang gebracht wird. Das würde ich
allerdings bei einer 8 Monate alten Hündin nicht ausprobieren.
Vielleicht mußt Du Dich also einfach ein wenig in Geduld üben? Ich weiß, das ist nicht leicht :-)) Liebe Grüße, Ellen
Thema: Hundepflege


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck