Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.99 -- MSc4563037

Re: Schneebollen an langhaarigen Hunde














Im Artikel «81bu60$2ieh$1@news.nikoma.de», 'Jutta Bechinger' «Schwabenstreich@gmx.de» schreibt: Hallo Jutta, Grinsende Huskies sehen, mit Verlaub, albern aus. (Hat irgendwie was von Samojeden) ;-) Ich gehe einfach mal von meinen zwei aus. Beide sind viel außen unterwegs, zumindest meine Aisha frönt dem Hobby des exzessiven Buddelns. Bislang hatte ich nur nach längeren Pausen - also nach dem Sommer - bei beiden beobachtet, das das Fell zwischen den Ballen recht lang ist. Während nach dem letzten langen Lauf (der meist im März ist) jenes Fell eher moderat ist, ohne, das ich da irgendwas rumgeschnippselt habe. Ich nehme einfach mal an, das es sich ähnlich wie die Krallen einfach etwas abnutzt. Ich wollte nur dem übertriebenen Einsatz von Vaseline entgegen wirken. :-)) Meine laufen mit Booties, zumal wenn es harscher Schnee auf dem Weg ist. Diese komischen Kunstleder / Gummidinger meine ich damit auch nicht. (Die sind wirklich teuer und irgendwie schwachsinnig) Ein Satz Fleecebooties kostet mich etwa 8,-DM (R+B Hundesport usw), hält nicht lange (etwa einen Lauf von 50km), wird verhältnismäßig oft verloren und ist einfach ein Verschleißteil. Man kann mit Booties natürlich einiges falsch machen. Zum einen muß man darauf achten, das die Pfote in ihrer Bewegung (Spreizung der Zehen) nicht behindert wird, daß man die Pfote nicht abschnürt, beim Laufen schleift usw. Das einfachste Booties ist im Grunde wie ein Waschlappen geschnitten, ein rechteckiger Fleecesack. Die Öffnung wird mit einem angenähten Klettband um das Bein beschlossen, ggf nimmt man auch Tesa Krepp. Natürlich gibt es (in den letzten Schlittenhundmagazinen ausgiebig diskutierte) Neuerungen, ob nun Cordura, Neopren oder genoppte Booties. Freilich muß sich der Hund erstmal an diesen obskuren Fremdkörper am Fuß gewöhnen. Meine liefen damals wie Störche damit... ;-) An Bein und Bauch wüßte ich derzeit auch kein Mittel; ich habe allerdings da auch kein Problem. Im Grunde sollte das Fell durch Fett hydrophob sein. IMHO gibt es doch gewisse Fellöle. Vielleicht nutzen diese Sachen etwas. (Nerzöl Shampoo) so weit Maico
Thema: Hundepflege


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck