Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.99 -- Ellen Ziemer-Sonnenberg

Re: Schneebollen an langhaarigen Hunde














Helmut Steinberger «kira@malinois.net» schrieb in im Newsbeitrag: a5ni3schda34rbmpi218fi7m41di9ng010@4ax.com... Vielleicht ist es auch zuuu lang, aber jetzt frag bitte nicht, was ich darunter verstehe :-)) Tatsache ist, daß sich in _diesem_ Fell Schneebollen bilden, die den Hund offensichtlich stören, wenn er denn nicht mehr weitergehen will. Malis und Dalmis sind bestimmt fellmäßig mit Ponda zu vergleichen. Schön kurz. Ponda hat auch keine Probleme mit Wetter, weder sommers noch winters. Max ist ja vielleicht ein 'Sonderfall'. Er hat im Sommer Probleme weil er wirklich unter der Hitze leidet. Schon vorletzten Sommer hat meine TÄ mir geraten, ihn scheren zu lassen. Ich wollte das nicht. Diesen Sommer hab ich das gemacht, was ist schon ein bißchen Fell gegen Lebensqualität? Und es ging ihm eindeutig besser. Der Hund ist richtig aufgeblüht! Im Winter werd ich ihm sein Fell lassen. Wir haben nämlich in unseren Breiten verhältnismäßig wenige Tage mit problematischem Schnee. Da kann ich Dir nur zustimmen. Max ist ja ein Collie-Labrador-Mix. Der Collie hat lange, feine Haare. Der Labrador hat sehr dichtes Fell. Was dabei rauskommt ist dicht und lang. Im Sommer zu warm, im Winter zu lang. Richtig. Ich kämme Max ständig überflüssige Fellmassen raus. Als wir Max mit 14 Wochen bekamen, sah er übrigens überhaupt nicht so aus, als wenn er langes Fell bekäme :-)) Aber kein Collie-Fell. Ich auch nicht. Hm, ich hab aber nicht gesagt, daß ich mir Sorgen mache? Ich komm bloß nicht voran, wenn Hund nicht weitergeht. Man kann Max sicher vorwerfen, daß er sensibel und vielleicht sogar wehleidig ist (meine Freundin sagt immer, diese Wunderblume wolle sie niemals nicht haben), aber Ponda ist das beides nicht. Und deshalb glaub ich einfach dieser Hund ist so. Das werd ich nie ganz aus ihm raus kriegen. Dafür hat er andere gute Seiten :-))) Liebe Grüße, Ellen P.S. wenn Dich die etwas unscharfe Qualität nicht stört, kannst Du gerne
Max mit und ohne Fell per mail bekommen. Ohne Fell ist er viiiel kleiner...
Thema: Hundepflege


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck