Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.99 -- Helmut Steinberger

Re: Schneebollen an langhaarigen Hunde














'Am Mon, 22 Nov 1999 14:12:31 +0100, schrieb 'Ellen Ziemer-Sonnenberg'
«ZiSoBe@knuut.de» Was verstehst Du unter zuviel Fell? Ich habe einen Hund, der IMHO normal Fell hat und ich habe noch nie erlebt, daß mein Hund irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Wetterverhältnissen hatte. Im Sommer ist es nie zu heiß, im Winter nie zu kalt und der Schnee stört auch nicht. Vielleicht ist auch zuviel Fell ein Zeichen für eine falsche Zucht. Ich halte eigentlich alle körperlichen Merkmale, die den Hunden im täglichen Leben Probleme bereitet für ein Zeichen einer falschen Zuchtrichtung. Im Prinzip darin, daß man in unseren Breiten keine Hunde züchtet, bzw. haltet , die mit unserem Klima Probleme haben. Für Deinen Max kommt das natürlich zu spät. Da hilft halt nur pflegen. Komisch kommt es mir aber schon vor, daß ein Hund mit zuviel Fell im Winter Probleme haben soll. Ein Wolf hat auch nicht gerade wenig Fell. Habe noch nie gehört, daß man einem Wolf den Schnee von den Pfoten entfernen muß. Kann natürlich auch sein, daß sich so mancher Halter Sorgen macht, wo überhaupt kein Grund dafür besteht. Servus Helmut
Thema: Hundepflege


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck