Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.10.99 -- Michael Stiefler

Re: Kastration (Differenziertes V.G)














Hallo Volker, Du schreibst: Das habe ich gemerkt. Versuche doch bitte mal mit ruhigem Gemüt folgende Punkte einfach als gegeben hinzunehmen: Ich sehe Dich nicht als 'bösen' Volker an, sondern schlicht und einfach als gleichberechtigten Diskussionspartner. Ich sprach nicht von einer schweigenden 'Majorität', sondern lediglich davon, daß es offenbar Leute gibt, die sich aufgrund des Verlaufs schon getätigter Debatten zu diesem Thema jetzt nicht mehr äußern möchten. Diese Leute gibt es, mein E-Mail-Postfach wimmelt zur Zeit davon. Es handelt sich weder bei diesen Leuten noch bei mir um 'Paranoia', sondern um schlechte Erfahrungen. Jetzt nicht mehr. Noch etwas, was Du in diesem Zuge bitte zur Kenntnis nehmen mögest: Ich lese Deine Beiträge sehr genau, sei Dir da gewiß. Gerade deshalb fallen mir ja mögliche Doppeldeutigkeiten auf. Dann zeugt es schon von einer gewissen Ignoranz wenn Du beim auftauchen bestimmter Argumente oder Fragen mit 'lies doch erstmal die letzten 20.000 Artikel in d.r.t.h' oder etwas sinngemäßem antwortest. Wenn Du einfach Deine Meinung unter's Volk streuen möchtest und nicht Gefahr laufen möchtest mehrmals die gleichen Fragen beantworten zu müssen, dann stell' das ganze ins WWW und gut is'. Es entbehrt jeder Ironie. Wie ich bereits sagte (schon vergessen?) schließen Tierrechte auch das Recht zukünftiger Generationen von Tieren ein, nicht in Elend leben zu müssen. Das betrifft btw. spezienbezogen zum Thema Kastration auch Hunde, die Tierheime sind voll von Hunden, denen das Recht auf ein möglichst leidfreies Leben u.a. von Kastrations-Gegnern verwehrt wurde. Vielleicht würde das geschehen, wenn Du einmal ein paar Tage die ganze Sache sacken lassen würdest, um dann ruhigen Gemütes nochmal alles zu überdenken. Irgendwie finde ich das traurig. In meinen Augen gehört zu einer fruchtbaren Diskussion auch, daß man seinen 'Meinungskontrahenten' wenigstens insofern würdigt, daß man ihn nicht ständig mit immer wiederkehrenden entwürdigenden und beleidigenden Titulierungen versieht. Offenbar siehst Du das anders. Das finde ich schade. Wie war das noch gleich mit der Paranoia? 'Niederwalzende Ideologie', wenn ich sowas schon höre. Ich komme mir langsam vor als würde ich auf ein krankes Pferd einreden. Versuche doch bitte einmal nachzuvollziehen, daß diejenigen, die eine Kastration befürworten, intelligente, denkende, empfindende Lebewesen sind, so wie Du es bist. Diese Leute haben durchaus Gründe und Argumente für ihre Sicht der Dinge. Ob Du diese Gründe akzeptierst oder nicht sei Dir belassen, aber sie sind deshalb keinen Deut schlechter als Deine Beweggründe die Kastration abzulehnen. Im übrigen wird Deine ständige Forderung nach fundierten Untersuchungen langsam langweilig. Ist Dir eigentlich aufgefallen, daß Du selbst noch nicht eine einzige fundierte Untersuchung zum Thema das Nutzlosigkeit, der Kostenexplosion, der Gefährlichkeit o.ä. der Kastration vorbringen konntest? Fang' doch einfach mal mit einem guten Beispiel an statt hier ständig nur zu fordern! Seit wann darf ein Befürworter das befürwortete nicht praktizieren? Ich kann nicht mehr anders, vielleicht begreifst Du es ja so: «Volker Greulich Mode» .... Denn die Tiervermehrer (Kastrationsgegner) haben als
Unterpfand die armen Viechlein in Gebärfabriken, die vordem ihr Zuhause waren, um dort immer weiter Generation um Generation an Tieren in ein elendes Leben zu schicken. «/Volker Greulich Mode» Volker, wollen wir uns wirklich _so_ weiter gegenseitig ans Bein pinkeln oder bist Du evtl. doch noch an einer sachlichen Diskussion über das Thema Kastration interessiert? Ich bitte darum. Darf man dann auch wieder Sachlichkeit erwarten? Du kannst es ignorieren soviel Du willst, der reformierte §6 TSchG wurde just zum Zwecke der Legalisierung der Kastration in seine jetzige Form abgeändert. Liest Du etwas anderes heraus, so ist das einzig und allein Deine Fehlauslegung. Wie heftig mußt Du eigentlich gegen eine Wand rennen, damit's auch bei Dir mal wehtut?? Wir sind hier nicht in einem Zivilprozeß. Ich hatte auch nicht vor Dich anzuzeigen. Es ist jedoch absolut _nicht_ alltäglich, *öffentlich* einer ganzen Gruppe von Menschen ungerechtfertigterweise Rechtsbruch vorzuwerfen. Das hat auch nichts mehr mit 'deutschsein' zu tun, sondern schlicht mit einem Rest Anstand und Würde, den ich bei Dir leider zusehends vermisse. Deine Sicht der Dinge wird vom Gesetz nicht bestätigt. Und hierzu gratuliere ich dem Gesetz recht herzlich. Das heißt bei Katzen befürwortest Du die massive Kastration? Und wieder rede ich auf das kranke Pferd ein: Egal, ob die Spezies Hund, Katze, Maus, Vogel oder sonstwie heißt, wenn Du mit letzter Sicherheit ungewollten Nachwuchs verhindern willst bleibt Dir nur die Möglichkeit der Unfruchtbarmachung, die sich wiederum bei Hund und Katze aus medizinischen Gründen vernünftigerweise auf die Kastration beschränkt. Jedem bleibt es natürlich freigestellt, weiteres Leid bei den zukünftigen Generationen heraufzubeschwören und die Kastration abzulehnen, so auch Dir. Deine wiederholten Ankündigungen ohne nachfolgenden Inhalt haben bereits Microsoft-Charakter. *SCNR* Viele Grüße Michael Stiefler
Thema: Tierärzteund Tierschutzgesetz


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck