Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.10.99 -- Yvonne Heichel

Re: Populationsgenetik














Dagmarine schrieb in Nachricht «19991008064521.22958.00000065@ngol01.aol.com»... Erstmal eine Frage vorweg: Hast Du Trumlers Buch, aus welchem ich wörtlich zitierte, gelesen und auch richtig verstanden? Ich denke wirklich nicht, daß hier Prof. Dr. G.W. Rieck vom Institut für Erbpathologie und Zuchthygiene, etwas 'übersehen' haben könnte. Allenfalls war seine (oder Trumlers) Wortwahl etwas unglücklich, aber ich glaube, man kann es richtig verstehen, wenn man will. Es sagte auch niemand, daß es 'ungewöhnlich' sei - es soll ja lediglich als anschauliches Beispiel für Trumlers Postulat dienen. Ach sorry - ich wußte leider nicht, daß Du damals bei den Hoechst-Beagles eine Wesensprüfung vorgenommen hast. [ ] Du hast mein Posting aufmerksam gelesen und verstanden (?)
Ja, das nennt man polyfaktorielle Vererbung. Ich wiederhole mich ja eigentllich ungern, aber eben darum forderte Trumler ja die Geschwister-Testverpaarungen. Dann könnte man nämlich die betroffenen Tiere eruieren und aus der Zucht nehmen. «seufz» Ja - am Anfang war der Zufall, so ähnlich wie beim Urknall... Aber gerade dieses umfangreiche Inzestzucht-Beispiel soll ja Trumler's und Rieck's Forderung bestätigen! Aus vier, genetisch deformierten Beagles, hätten die Hoechst-Leute ja wohl kaum insgesamt 4.000 gesunde Hunde nachzüchten können. Es geht doch letztendlich nicht um den anfänglichen Zufall, daß die Hunde gesund waren, sondern um das Ergebnis. Und das Ergebnis war die nachgewiesene Sicherheit, daß es sich um gesunde Ahnen gehandelt haben _muß_. Ich für meinen Teil möchte mir nicht anmaßen zu behaupten, daß Trumler, seines Zeichens Biologe, hier eine bewußte Falschaussage in seinem Buch veröffentlicht hat. Denkst Du etwa, daß ich hier auf die marktwirtschaftliche Seite der Rassehundezucht angespielt hätte? Ja, zu Zeiten des schottischen Clanwesens bis1746, war die Deerhound-Zuchtbasis noch richtig breit - danach war sie eigentlich niemals mehr größer als heute, da der Deerhound seine Renaissance erlebt. Sed acta ne agamus, reliqua paremus! Yvonne
Thema: Populationsgenetik


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck